Pflege & Gesellschaft

Gesundheitsförderung im Setting Pflegeschule. Ein partizipatives Instrument zur Planung von Maßnahmen

Zusammenfassung

Bislang fehlt das Wissen um Planungsinstrumente und -prozesse für Gesundheitsförderung im Setting Pflegeschule. Die Besonderheit des Settings Pflegeschule liegt in den theoretischen und praktischen Lernorten der Pflegeausbildung. Ziel eines studentischen Projekts der Hochschule Esslingen war, das zur Gesundheitsförderung in Kommunen und Stadtteile entwickelte Planungsinstrument Standortanalyse für die Verwendung in Pflegeschulen anzupassen und mit der Beteiligung von Lehrenden zweier Schulen zu testen. Die für das Setting Pflegeschule angepasste Standortanalyse (StaPS) besteht aus einem Tableau, Fragekarten und einem Arbeitsheft. Der Pretest umfasste teilnehmende Beobachtungen und die Erhebung von Rückmeldungen der teilnehmenden Lehrenden. Die StaPS erwies sich aus Sicht der Lehrenden als zielführendes, motivierendes und umfassendes Planungsinstrument für Gesundheitsförderung im Setting Pflegeschule, das es ermöglicht, die Bedarfe der größten Zielgruppe, der Auszubildenden, an den verschiedenen Lernorten zu reflektieren. Das Ziel des Pretests wurde erreicht und eine Weiterarbeit mit der StaPS ist angestrebt. Zukünftig sollen nicht nur Lehrende beteiligt, sondern auch die Partizipation von Auszubildenden an den Planungsprozessen mit der StaPS gestärkt werden.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Gesundheitsförderung im Setting Pflegeschule. Ein partizipatives Instrument zur Planung von Maßnahmen
Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 308 - 321

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gesundheitsförderung im Setting Pflegeschule. Ein partizipatives Instrument zur Planung von Maßnahmen

Zeitschrift

Pflege & Gesellschaft (ISSN 1430-9653), Ausgabe 4, Jahr 2022, Seite 308 - 321

DOI

10.3262/P&G2204308

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1430-9653

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Petra Wihofszky / Jan Braun / Jana Herrmann / Daniel Knas / Michaela Springer

Schlagwörter

Partizipation
Planung
Gesundheitsförderung
participation
planning
Setting
health promotion
nursing school
Pflegeschule