Zeitschrift für Pädagogik

Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Schüler/-innen mit weniger günstigen schulischen Voraussetzungen haben ein höheres Risiko, dass bei ihnen der Übergang im Anschluss an die Schule nicht reibungslos verläuft. Gleichzeitig verweist der Forschungsstand auf positive Wirkungen der Teilnahme an außerunterrichtlichen Aktivitäten, beispielsweise im Hinblick auf die Bildungsaspiration und auf individuelle Berufschancen. Daher wird auf der Basis einer längsschnittlichen Schülerbefragung untersucht, welcher Zusammenhang zwischen der Ganztagsbiografie von Jugendlichen und dem geplanten weiteren Bildungsweg sowie dem tatsächlichen Verbleib im Anschluss an das letzte Schuljahr besteht. Multivariate Analysen zeigen einen eigenständigen Effekt einer dauerhaften Ganztagsteilnahme sowie von fachbezogenen Nutzungsprofilen auf die Bildungspläne, deren Umsetzung und den tatsächlichen Verbleib. Diese Zusammenhänge ließen sich allerdings nur für Schüler/-innen im Realschulbildungsgang zeigen.

Schlagworte: Außerunterrichtliche Angebote, Bildungsaspiration, Bildungsbiografie, Ganztagsschule,

Übergang

Abstract: Students with lower academic achievement are at higher risk of their transition after graduation failing to run smoothly. Available research results show that participation in extra-curricular activities during school time has a positive effect on this transition, e. g. on educational aspirations and access to job opportunities. Using data from a longitudinal survey of students, we examine the connection between activity profiles and some transition-related aspects such as students´ further educational aspirations and their initial status after finishing school. Using multivariate analyses, we have found that longer-lasting participation in extra-curricular activities as well as a curriculum-related activity profile were both positively associated with educational aspirations, the chance for students to realize their plans and their initial status after graduation. These results, however, could only be found for students in secondary education.

Keywords: Extra-curricular Activities, Educational Aspirations, Educational Career, All-Day School, Transition

 

Beitrag
Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2016, Seite 812 - 829

Jetzt herunterladen
Titel

Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 06, Jahr 2016, Seite 812 - 829

Zitation

Christine Steiner, Bettina Arnoldt, Peter Furthmüller, Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn (2016), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2016 #06, S.812

Tracked since 05/2018
272Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christine Steiner / Bettina Arnoldt / Peter Furthmüller

Schlagwörter