Während die bisherigen Beiträge des Thementeils die wachsende Bedeutung und Dynamik von Datafizierung bzw. Dateninfrastrukturen in Bildungspolitik und -steuerung vor allem als Fallstudien im Rahmen einzelner nationaler Kontexte illustriert haben, so befasst sich dieser letzte Beitrag gezielt mit den Herausforderungen und Perspektiven einer international vergleichenden Dateninfrastrukturforschung. Anhand von Fallbeispielen aus Deutschland, Frankreich, den USA und Neuseeland diskutieren wir, wie sich bestehende vergleichende Klassifizierungen bzgl. der Reaktionen von Bildungssystemen auf neue Steuerung zwar für die Analyse von Dateninfrastrukturen durchaus als fruchtbar erweisen, sie aber gleichzeitig an ihre Grenzen kommen. Entsprechend schließen wir den Beitrag mit einem Plädoyer für die systematische (Weiter-)Entwicklung erweiterter bzw. alternativer Ansätze, welche Dateninfrastrukturen als international vergleichenden Forschungsgegenstand selbst stärker in den Fokus rücken.
Beitrag
Herausforderungen der international vergleichenden Betrachtung von Dateninfrastrukturen in der Schulsteuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 367 - 382
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Herausforderungen der international vergleichenden Betrachtung von Dateninfrastrukturen in der Schulsteuerung
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 367 - 382
10.3262/ZP2103367
0044-3247
Beltz Juventa
Vito Dabisch / Sigrid Hartong / Rita Nikolai
Neue Steuerung
Schulsteuerung
New Educational Governance
Dateninfrastrukturen
Data Infrastructures
International Comparative Research
international vergleichende Forschung
School Governance