Zeitschrift für Pädagogik

Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens

Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens
Zusammenfassung

Trotz der Allgegenwart von Prüfungen an Hochschulen verfügen wir derzeit über keine genuin hochschuldidaktische Theorie des Prüfens. Dies macht sich ganz besonders in der Herausforderung bemerkbar, Leistungen im Zusammenhang mit dem Format des forschenden Lernens zu erfassen und zu bewerten. Der Beitrag beschreibt die damit verbundenen Widersprüche und Schwierigkeiten, erörtert Möglichkeiten des Prüfens analog zum Forschen und versucht, Impulse für die Erarbeitung einer theoretischen Klärung des akademischen Prüfens zu geben.

 

Beitrag
Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 608 - 626

Jetzt herunterladen
Titel

Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 608 - 626

DOI

10.3262/ZP1904608

Zitation

Gabi Reinmann, Forschendes Lernen prüfen: Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens (2024), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2019 #4, S.608

Tracked since 05/2018
139Downloads
Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gabi Reinmann

Schlagwörter

Hochschullehre
University Teaching
Hochschulprüfungen
Forschungsorientierung
Lernen durch Forschung
Prüfungsformen
Research Orientation
University Assessment
Forms of Assessment
Learning Through Research