Zeitschrift für Pädagogik

Pädagogische Qualität außerunterrichtlicher Angebote in deutschen Ganztagsgrundschulen zugunsten doppelt benachteiligter SchülerInnen mit Migrationshintergrund

Qualitative ExpertInneninterviews mit internationalen WissenschaftlerInnen
Zusammenfassung

Mit dem Ausbau der Ganztagsgrundschule ist das Ziel verbunden, die doppelte Benachteiligung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund aufzubrechen und allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft Bildungserfolg und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Während dies in Deutschland bislang noch nicht ausreichend gelingt, sind international vergleichbare Angebote zu finden, die wirksam sind, insbesondere wenn diese eine hohe pädagogische Qualität aufweisen. Die vorliegende Studie widmet sich der Frage, welche Qualitätsmerkmale aus Sicht internationaler ExpertInnen relevant sind, damit doppelt benachteiligte SchülerInnen mit Migrationshintergrund von außerunterrichtlichen Angeboten in deutschen Ganztagsgrundschulen besser profitieren. Die Auswertung problemzentrierter ExpertInneninterviews mit WissenschaftlerInnen aus 15 Ländern mittels inhaltlich strukturierender Inhaltsanalyse ergibt Qualitätsmerkmale auf den Ebenen der Prozess-, Orientierungs- und Strukturqualität in den Bereichen Lehr-Lern-Arrangements, pädagogische Ziele, pädagogisch tätiges Personal, Zusammensetzung der Lerngruppen, Zeitstruktur, räumliche Organisation, Leitungsstrukturen sowie Qualitätsentwicklung und -sicherung.

 

Beitrag
Pädagogische Qualität außerunterrichtlicher Angebote in deutschen Ganztagsgrundschulen zugunsten doppelt benachteiligter SchülerInnen mit Migrationshintergrund
Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 488 - 508

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Titel

Pädagogische Qualität außerunterrichtlicher Angebote in deutschen Ganztagsgrundschulen zugunsten doppelt benachteiligter SchülerInnen mit Migrationshintergrund

Zeitschrift

Zeitschrift für Pädagogik (ISSN 0044-3247), Ausgabe 4, Jahr 2025, Seite 488 - 508

DOI

10.3262/ZP2504488

Zitation

Jule Swaantje Schmidt, Haiqin Ning, Jan Willem Nieuwenboom, Marianne Schüpbach, Nanine Lilla, Pädagogische Qualität außerunterrichtlicher Angebote in deutschen Ganztagsgrundschulen zugunsten doppelt benachteiligter SchülerInnen mit Migrationshintergrund (2025), Beltz Juventa, 69469 Weinheim, ISSN: 0044-3247, 2025 #4, S.488

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Print ISSN

0044-3247

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jule Swaantje Schmidt / Haiqin Ning / Jan Willem Nieuwenboom / Marianne Schüpbach / Nanine Lilla

Schlagwörter

Migrationshintergrund
Bildungsbenachteiligung
pädagogische Qualität
Ganztagsgrundschulen
Educational Disadvantage
Migration Background
außerunterrichtliche Angebote
All-day Primary Schools
Educational Quality
Extended Education Offerings