Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation

Zeitlicher Lernumfang und elterliche organisatorische Lernunterstützung während der ersten Schulschließungen in Nordrhein-Westfalen

Zusammenfassung

Die Schulschließung im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie führte dazu, dass Eltern eine neue oder erweiterte Funktion im Kontext des schulischen Lernens ihrer Kinder einnahmen. Die elterliche Unterstützung hat unter der besonderen Lernsituation noch einmal eine besondere Bedeutung bekommen. Auch spielten die Eltern eine wichtigere Rolle in der Bereitstellung von Rahmenbedingungen, beispielsweise durch das vermehrte digitale Distanzlernen, da schulisches Lernen eine deutliche Verschiebung in das familiale Umfeld erfahren hatte. Der Beitrag untersucht auf Basis von über 6.500 Elternangaben, wie die organisatorische Lernunterstützung und der zeitliche Unterstützungsumfang mit familialen Merkmalen sowie schulbezogenen Merkmalen von Kindern zusammenhängen. Explorierend werden lernrelevante, problematische Ressourcenlagen dargestellt. Die Ergebnisse zeigten keine (bedeutsamen) Zusammenhänge mit klassischen soziodemographischen Merkmalen, die bislang vor allem in der Hausaufgabenforschung diskutiert wurden. Die Möglichkeit zum Homeoffice hing hingegen mit der organisatorischen Lernunterstützung zusammen. Als bedeutsame Prädiktoren erwiesen sich die Klassenstufe, schulische Leistungen und bei der zeitlichen Unterstützung die Schulform.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zeitlicher Lernumfang und elterliche organisatorische Lernunterstützung während der ersten Schulschließungen in Nordrhein-Westfalen
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 75 - 94

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zeitlicher Lernumfang und elterliche organisatorische Lernunterstützung während der ersten Schulschließungen in Nordrhein-Westfalen

Zeitschrift

ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ISSN 1436-1957), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 75 - 94

DOI

10.3262/ZSE2301075

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1436-1957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Sander

Schlagwörter

COVID-19
school closure
Schulschließung
elterliche Unterstützung
familiale Merkmale
family characteristics
organisatorische Lernunterstützung
organizational learning support
parental support
Schüler*innenmerkmale
students’ characteristics
temporal learning scope
zeitlicher Lernumfang