Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen - Lehrproben – Unterrichtsbesuche – Kollegiale Hospitationen - Katja Köhler, Lorenz Weiß  | BELTZ

Stärken stärken im Gespräch

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

Katja Köhler / Lorenz Weiß

Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen

Lehrproben – Unterrichtsbesuche – Kollegiale Hospitationen

Buch 110 Seiten ISBN:978-3-407-62935-7 Erschienen:10.09.2015  

Lieferzeit: ca. 4 bis 7 Tage

Buch
19,95 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Kommunikation & Präsentation«

Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen

Lehrproben – Unterrichtsbesuche – Kollegiale Hospitationen

Nachbesprechungen von Unterricht im Anschluss an Lehrproben oder Unterrichtsbesuche sind zentraler Bestandteil insbesondere der Lehrerausbildung. Oft werden diese jedoch bereits von ReferendarInnen als demotivierend erlebt. Dieser praxisnahe Leitfaden zeigt Wege, um eine wertschätzende und konstruktive Gesprächsführung zu gestalten. Weg vom belehrenden Beobachter hin zum stärkenorientierten Gespräch auf Augenhöhe. Die AutorInnen geben hilfreiche Impulse für die Einzelberatung und Gespräche in der Gruppe und stellen dar, worauf es bei der gezielten Beobachtung von Unterricht überhaupt ankommt.

Hier finden PädagogInnen Hilfestellungen, wie man von Anfang an die Weichen so stellt, um Unterricht nachhaltig, kriterienorientiert, wertschätzend und personenzentriert zu besprechen und um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Buch bietet mehrfach in der Praxis erprobte und bewährte Materialien und Tipps, die die Nachbesprechung von Unterricht strukturieren und erleichtern: von Moderationskärtchen in der Einzelberatung bis hin zur Methodensammlung für die Arbeit mit größeren Gruppen – alles für eine nachhaltige Unterrichts- und Schulentwicklung.

Aus dem Inhalt:
- Bestandteile einer kompetenzorientierten Unterrichtsnachbesprechung
- Haltung der Gesprächsleitung
- Bewusstes Sprachverhalten
- Interessante Fragen
- Impulskarten und Besprechungslandkarten
- Ablaufmodelle
- Schwierige Situationen in Nachbesprechungen

Das Kartenset unterstützt Lehrer/innen dabei, Unterricht effektiv, stärken- und kompetenzorientiert zu reflektieren: Reflexionskarten für den Unterricht

Online-Materialien Logo
Anmeldung

Bitte geben Sie hier das im Buch abgedruckte Passwort ein und klicken Sie auf den Pfeil, um zu den Downloads zu gelangen.


»Dieser Praxisleitfaden zeigt feinschrittig und methodenunterstützt nachvollziehbare Wege, wie Unterricht strukturiert und kompetenzorientiert nachbesprochen werden kann. Hierbei schöpfen Katja Köhler und Lorenz Weiß aus ihrer jahrelangen, reichhaltigen Erfahrung als Seminarleitungen. Sie zeigen anschaulich und nachahmenswert auf, welche Bedeutung eine konstruktive Atmosphäre und eine stärkenorientierte Gesprächsführung für Berater und zu Beratende hat. Auch schwierige Situationen werden dabei nicht außer Acht gelassen. Besonders wertvoll sind die vielen praxiserprobten Moderationstechniken sowie Materialien, die sofort in der nächsten Beratung umsetzbar sind.
Fazit: Die Publikation lädt zum sofortigen Einstieg in die kompetenzorientierte Nachbesprechung von Unterricht ein.«

Dr. Petra Hiebl, Akademische Oberrätin, ist seit 2010 in der Lehrerausbildung am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig.
Produktdetails

1. Auflage 2015

Bindeart: Broschiert

Format: 21,2 x 29,8 x 0,8 cm

Gewicht: 364g

Schlagwörter

Unterrichtsnachbesprechung |  Gesprächsführung |  Unterrichtsbeobachtung |  Lehrerausbildung |  Kommunikationsstrategien |  Schule

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: