Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht - Eine unterrichtspraktische Einführung - Ulrich Haas  | BELTZ

Der Lernturbo mit SOL

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

Ulrich Haas

Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht

Eine unterrichtspraktische Einführung

Buch 342 Seiten ISBN:978-3-407-25722-2 Erschienen:05.10.2015  

Lieferzeit: ca. 4 bis 7 Tage

Buch
29,95 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Methodik & Didaktik«

Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht

Eine unterrichtspraktische Einführung

In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen.

Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt.
Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet.

Produktdetails

1. Auflage 2015

Bindeart: Broschiert

Format: 16,7 x 24,0 x 2,0 cm

Gewicht: 639g

Schlagwörter

Selbstorganisiertes Lernen |  Schüleraktivierende Methoden |  kooperatives Lernen |  Individualisiertes Lernen |  Binnendifferenziertes Lernen |  Lernkompetenzen |  Fehlerkultur

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: