Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten - Mit Online-Materialien - Eva Schumacher, Liselotte Denner  | BELTZ

Das neue Grundlagenwerk zur Grundschulpädagogik

»Das Werk beinhaltet nicht nur »klassische« Themen über die Grundschule, sondern bietet auch breiten Raum dem gesellschaftlichen...«
Prof. Dr. Astrid Huber, Pädagogische Hochschule Linz

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

Eva Schumacher / Liselotte Denner

Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten

Mit Online-Materialien

Buch 318 Seiten ISBN:978-3-407-25728-4 Erschienen:04.10.2017  

Lieferzeit: ca. 4 bis 7 Tage

Buch
24,95 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Grundschule«

Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten

Mit Online-Materialien

Das Grundlagenwerk bietet sowohl Studierenden, Referendare/innen und Lehrenden des »Lehramts Grundschule« als auch erfahrenen Grundschullehrer/innen das für sie relevante Wissen. Die praxisorientierte Einführung enthält u.a. ein einleitendes Kapitel zur Grundschulgeschichte sowie Grundlagenkapitel zur Soziologie und Psychologie, zur Übergangsthematik und zur Professionalisierung. Zu jedem der insgesamt 15 Kapitel gibt es Arbeitsaufträge und Fragen zur grundschulpädagogischen Forschung und zum Arbeitsfeld »Grundschule«, die als Online-Material zur Verfügung stehen. Somit regt diese Eınführung zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit den Themen an, ohne dass dabei der Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin vernachlässigt wird. Das Werk liefert also nicht nur Beiträge zur eigenen Professionalisierung, sondern darüber hinaus auch Impulse für eine fundierte Gestaltung einer gemeinsamen Schule für alle Kinder.


»Das Werk beinhaltet nicht nur »klassische« Themen über die Grundschule, sondern bietet auch breiten Raum dem gesellschaftlichen Wandel, kindlicher Lebenswelten und Aufwuchsbedingungen und Vieles mehr.
Es möchte nicht Rezepte und Faktenwissen liefern, sondern vielmehr eine Verschränkung empirischer Befunde, historischer Entwicklungslinien, vielperspektivische Betrachtungen von grundschulrelevanten Themen und vor allem gut nachvollziehbare Ankerbeispiele.
Es fordert zur Reflexion auf und gibt Impulse für die eigene Gestaltung von Schule und Unterricht. Ein sehr empfehlenswertes modernes Werk, auf das Studierende, Referendar_innen und erfahrene Pädagog_innen schon lange gewartet haben.« Prof. Dr. Astrid Huber, Pädagogische Hochschule Linz

»[E]in nur zu empfehlendes Standardwerk im Bereich der Grundschulpädagogik.« Frank Düring, lehrerbibliothek.de, 29.10.2017
Produktdetails

1. Auflage 2017

Bindeart: Broschiert

Format: 16,6 x 24,0 x 1,9 cm

Gewicht: 598g

Schlagwörter

Übergang |  Anfangsunterricht |  Kindheit |  Inklusion |  Heterogenität |  Leistungsmessung |  Professionalität

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: