Begabungsförderung und Inklusion sind keine Widersprüche

»Sehr empfehlenswert!«
MMG Gertraud Obermarzoner, özbf, 2/2015

Begabungsförderung kontrovers?

Konzepte im Spiegel der Inklusion

Herausgegeben von Claudia Solzbacher / Gabriele Weigand / Petra Schreiber

E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
224 Seiten ISBN:978-3-407-29396-1 Erschienen:04.03.2015  

Lieferzeit: Sofort (Download)

E-Book/pdf
22,99 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Differenzierung, Heterogenität & Inklusion«

Begabungsförderung kontrovers?

Konzepte im Spiegel der Inklusion

In diesem Buch werden aus dem Blickwinkel der Begabtenförderung segregative und integrative Modelle aus den Bereichen Schule, Kindertagesstätten und Erwachsenenbildung aufgezeigt, im Spiegel der Inklusionsdebatte analysiert und es werden wechselseitige Impulse aus den scheinbar widersprüchlichen Konzepten praxisnah hervorgehoben. Dieses Buch liefert so einen wichtigen Beitrag zur Positionierung pädagogischer Fachkräfte in der Diskussion um Inklusion. 

Seit Beschluss der UN-Konvention zur Inklusion ist aus dem Blickwinkel der Begabtenförderung eine grundsätzliche Diskussion entfacht, wenn es um die konkrete Umsetzung von pädagogischen Konzepten in Schule, Kindertagesstätten und Einrichtungen der Erwachsenenbildung geht. Die damit verbundenen Anforderungen erleben pädagogische Fachkräfte häufig so, als würden sich Inklusion und Begabungsförderung ausschließen.
In diesem Buch geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Konzepten der Begabunsgförderung und Inklusion aus dem Blickwinkel erfahrener Wissenschaftler/innen und Projektverantwortlicher. Sie stammen aus unterschiedlichen Disziplinen und schildern ihre Erkenntnisse aus der Begabtenförderung und der Inklusion praxisnah.


»Sehr empfehlenswert!« MMG Gertraud Obermarzoner, özbf, 2/2015
Produktdetails

1. Auflage 2015

Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis

Schlagwörter

Hochbegabtenklassen |  Hochbegabung |  Integration |  Segregation |  Unterricht |  Pädagogik |  Schule |  Erwachsenenbildung |  Kindertagesstätte

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: