Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht unterstützen

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

David Zimmermann

Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht

Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

Buch neu 140 Seiten ISBN:978-3-407-63011-7 Erschienen:18.09.2017  

Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage

Buch
19,95 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Unterrichtspraxis«

Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht

Ein Praxisleitfaden für Lehrerinnen und Lehrer

Traumata – seien sie durch Flucht, Vernachlässigung, Missbrauch oder andere Gewalterfahrungen ausgelöst – hinterlassen Spuren, die sich auch im Unterricht zeigen. Dieser Praxisleitfaden hilft Lehrer/innen aller Schularten, das Erleben und Verhalten traumatisierter Schüler/innen zu verstehen und zeigt ihnen Wege auf, wie sie diese Kinder und Jugendlichen im schulischen Alltag unterstützen können. Anhand von Fallbeispielen vermittelt er anschaulich traumaspezifisches Grundlagenwissen und gibt Antworten auf drängende Praxisfragen, wie z.B.:
• Wie können pädagogische Praktiken wie Beziehungsgestaltung, Klassenführung und Lernumgebungen traumasensibel gestaltet werden? Und wo liegen die Grenzen?
• Wie kann eine traumasensible Schulentwicklung und -kultur aussehen?
Best-Practise-Beispiele aus den Bereichen Förderschule, Willkommensklassen für junge Flüchtlinge und Grund- und Gesamtschulen veranschaulichen die Umsetzung in der Praxis.

Produktdetails

1. Auflage 2017

Bindeart: Broschiert

Format: 16,6 x 24,0 x 0,9 cm

Gewicht: 287g

Schlagwörter

Trauma |  Traumapädagogik |  Schule |  Flucht |  Missbrauch |  Flüchtlingskinder |  Flüchtling |  Gewalt

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: