Qualität und Evaluation - Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement - Guy Kempfert, Hans-Günter Rolff  | BELTZ
Guy Kempfert / Hans-Günter Rolff

Qualität und Evaluation

Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement

Buch 286 Seiten ISBN:978-3-407-25360-6 Erschienen:04.01.2005  

Lieferzeit: ca. 4 bis 7 Tage

Buch
26,90 € inkl. Mwst.
Beltz

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Zur Produktliste »Schulleitung & Schulentwicklung«

Qualität und Evaluation

Ein Leitfaden für Pädagogisches Qualitätsmanagement

Dieses Arbeitsbuch zeigt, wie jede einzelne Schule pädagogische Qualitätsentwicklung in Gang setzen und vervollkommnen kann. Dabei steht der Unterricht im Mittelpunkt. Hinzu kommt die Verbesserung der Zusammenarbeit in allen Gremien von der Fachkonferenz bis zur Schulleitung. Dass all dies Einfluss auf die Schulkultur hat, versteht sich (fast) von selbst. Die zahlreichen Checklisten, Fragebögen und Kopiervorlagen erleichtern den sofortigen Einstieg.

»Das praxisnahe Buch ist klar und übersichtlich aufgebaut und enthält neben den leicht nachvollziehbaren Beschreibungen von Methoden und Instrumenten eine Vielzahl von Beispielen, die auch als Kopiervorlagen zu verwenden und in der eigenen Praxis leicht einsetzbar sind.« Friedrich Jahresheft 2001

»Dieses praxisorientierte Arbeitsbuch greift die aktuelle Debatte um Schulqualität auf und unterbreitet eine Fülle konkreter Vorschläge, wie die Qualität von Unterricht, Lernleistungen und Abschlüssen gesichert werden kann. « Förderschulmagazin

»Kollegien, die anfangen wollen, die Qualität ihrer Schule zu verbessern, finden dazu in diesem Buch viele Anknüpfungspunkte und Hilfen.« Neue Deutsche Schule


"Ein fehlender Praxisbezug wird nicht nur in den Erziehungswissenschaften des öfteren bemängelt. Um so erfreulicher ist es, wenn ein Deutscher Bildungsforscher und ein Schweizer Gymnasialschulleiter gemeinsam ein Buch veröffentlichen. Das Produkt dieser Zusammenarbeit kann sich sehen bzw. lesen lassen. Denn es entstand ein Arbeitsbuch zur Qualitätsentwicklung in Schulen, welches den Theorienbezug enthält, ohne die Schulpraxis zu vernachlässigen. Ein Beleg dafür, wie fruchtbar die Verbindung von Wissenschaft und Schulpraxis sein kann." Journal für Schulentwicklung

"Ein theoretisch fundiertes und zugleich praxisbezogenes Buch, das alle erforderlichen Qualitäten mitbringt, um als anregendes und hilfreiches Beispiel Schule zu machen." Basler Schulblatt

"Das Arbeitsbuch ist eine ideale Starthilfe zur pädagogischen Qualitätsentwicklung an einer Schule. Es fußt auf praktischen Erfahrungen, enthält erprobte Instrumente, die direkt eingesetzt oder modifiziert werden können; gibt Einsicht in die neusten Forschungsergebnisse. Die Lektüre weckt die Lust, es selbst zu versuchen." Schweizer Schule

"Dieses Buch will SchulleiterInnen und LehrerInnen Evaluation vereinfacht darstellen und handhabbar machen. Die Autoren entwerfen ein System pädagogischer Qualitätsentwicklung. Das praxisnahe Buch ist klar und übersichtlich aufgebaut und enthält neben den leicht nachvollziehbaren Beschreibungen von Methoden und Instrumenten eine Vielzahl von Beispielen, die auch als Kopiervorlagen zu verwenden und in der eigenen Praxis leicht einsetzbar sind." Friedrich Jahresheft

"Ein Buch für alle, die Schule ständig weiterentwickeln wollen: Lehrer, Schulleitung, Schulaufsicht, Eltern und Elternvertreter." Turnen und Sport
"Die unterschiedlichen Ansatzpunkte der beiden Autoren führen dazu, dass weder Theorie noch Praxis zu kurz kommen und dass ein gut lesbares Buch entstanden ist. Es ist als Einführung in das Thema geeignet, da großer Wert auf die Umsetzbarkeit der vorgeschlagenen Verfahren im konkreten Schulalltag gelegt wird und Schulleitern und Schulleiterinnen, Lehrern und Lehrerinnen Mut gemacht wird, sich mit kleinen, überschaubaren Schritten in den Bereich der Qualitätsentwicklung vorzuwagen." Erziehung und Unterricht
Produktdetails

4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2005

Bindeart: Gebunden

Format: 16,7 x 24,0 x 1,7 cm

Gewicht: 530g

Reihe: Beltz Pädagogik, Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung

Schlagwörter

Schulentwicklungsplanung |  Schulentwicklung |  Bildungspolitik |  Schulverwaltung |  Evaluation

Kategorien

Dies könnte Sie auch interessieren: