Gemeinsam leben

Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag

Zusammenfassung

Die Autorinnen geben in ihrem Beitrag einen Einblick in ihr laufendes Forschungsprojekt "(Hoch-)Begabung inklusive", das an zwei Schulen in einem soziokulturell benachteiligten Stadtteil Bremens durchgeführt wird, die sich ausdrücklich zu inklusiven Schulen entwickeln. Begabungsförderung im inklusiven Sinne, so die Autorinnen, setze ein dynamisches Verständnis von Begabung voraus, das sich auf alle Schülerinnen und Schüler bezieht. Ein bislang in der Inklusionsforschung zu wenig bedachter Aspekt sei die Perspektive, die Schüler/innen selbst auf ihr Lernen haben, die Sinnstiftung individueller Lernprozesse. Hier liege eine besondere Herausforderung inklusionsdidaktischen und - diagnostischen Handelns.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 132 - 137

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Wie Begabungsförderung und inklusive Pädagogik zusammenpassen - ein Diskussionsbeitrag

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 132 - 137

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Simone Seitz / Lisa Pfahl / Katja Scheidt

Schlagwörter