Gemeinsam leben

Interessenentwicklungsverläufe im Übergang vom Kindergarten zur Schule

Zwei kontrastierende Fallbeispiele
Zusammenfassung

Die Interessenentwicklung der Kinder selbst steht im Beitrag von Michael Lichtblau im Mittelpunkt: er zeigt, dass das offene Bildungsverständnis der Kindertageseinrichtungen geeignet ist, individuelle Interessen zu unterstützen, die für eine gelungene Bewältigung des Übergangs bedeutsam sind, aber in der Schule in dieser Bedeutung allerdings noch wenig wahrgenommen und aufgegriffen werden. Zudem wird durch seine Untersuchung deutlich, wie unterschiedlich die Interessenentwicklung auch unter den Bedingungen von sozialer Benachteiligung sein kann.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Interessenentwicklungsverläufe im Übergang vom Kindergarten zur Schule
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2013, Seite 224 - 233

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Interessenentwicklungsverläufe im Übergang vom Kindergarten zur Schule

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 4, Jahr 2013, Seite 224 - 233

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Michael Lichtblau

Schlagwörter