Gemeinsam leben

Anforderungen an professionell handelnde PädagogInnen in stationären Einrichtungen derBehindertenhilfe

Zusammenfassung

Der Beitrag von Hendrik Trescher nimmt Bezug auf die Ergebnisse einer Studie mit dem Titel "Wohnräume als pädagogische Herausforderung. Institutionelle Alltagsgestaltung in Einrichtungen für Menschen mit "geistiger Behinderung´´ (Trescher 2015c). Es fällt auf, dass unter den gegeben Strukturbedingungen, die denen einer totalen Institution weitgehend entsprechen, die MitarbeiterInnen in erster Linie technisch agieren. Aus den empirischen Befunden werden konkrete Anforderungsprofile entwickelt, die die in den Wohneinrichtungen professionell handelnden PädagogInnen darin unterstützen sollen, das Subjekt (wieder) in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen.

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Beitrag
Anforderungen an professionell handelnde PädagogInnen in stationären Einrichtungen derBehindertenhilfe
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 31 - 38

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Titel

Anforderungen an professionell handelnde PädagogInnen in stationären Einrichtungen derBehindertenhilfe

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 31 - 38

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hendrik Trescher

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