Gemeinsam leben

Inklusive Schule und Schulbegleitung in Niedersachsen

Interview mit einer Mutter
Zusammenfassung

Das Interview mit der Mutter eines Grundschulkindes mit komplexem Hilfebedarf und Schulassistenz zeigt, wie viel Verantwortung Eltern noch immer sowohl für das Gelingen der Kooperation als auch für die Gestaltung angemessener Bildungsmöglichkeiten übernehmen (müssen), und lässt ahnen, wie stark diejenigen Kinder benachteiligt sind, deren Eltern dies nicht leisten können. Unter Bezug auf Imke Niedieks berechtigte Forderung, Unterstützung von Entscheidungen als zentrales Handlungsprinzip zu etablieren, lässt sich feststellen, dass ´Entscheidungsfähigkeit als schulisches Bildungsziel´ noch kaum etabliert ist und Schulassistenz diesbezüglich generell als eher problematische Lösung anzusehen ist.

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Beitrag
Inklusive Schule und Schulbegleitung in Niedersachsen
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 105 - 117

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Titel

Inklusive Schule und Schulbegleitung in Niedersachsen

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 105 - 117

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bettina Lindmeier

Schlagwörter