Gemeinsam leben

Unterschiedliche Lernvoraussetzungen als Herausforderung

Erste ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt KOLEF
Zusammenfassung

Die Umsetzung von Inklusion in Sekundarschulen stellt in verschiedener Hinsicht ein besonderes Entwicklungsfeld dar. Der vorliegende Beitrag stellt erste ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt KOLEF vor, in dem mittels eines Fragebogens in explorativer Absicht Einschätzungen und Perspektiven von Regelschullehrer*innen an Schulen der Sekundarstufe I und II mit Ganztagesangeboten in Mecklenburg-Vorpommern repräsentativ erhoben wurden. Inhaltlich befasste sich die Befragung mit den Themenfeldern Diagnostik, Leistungsbeurteilung und Kooperation im Kontext von Unterricht. Ausgewählt wurden die Einschätzungen und Perspektiven zu inklusionsbezogenen Herausforderungen, zur eigenen Kompetenz, zu den Rahmungen für den Kompetenzerwerb sowie zur Kooperation mit Sonderpädagog*innen im Zusammenhang mit Leistungsbeurteilung, Förderung und Diagnostik.

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Beitrag
Unterschiedliche Lernvoraussetzungen als Herausforderung
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 105 - 117

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Titel

Unterschiedliche Lernvoraussetzungen als Herausforderung

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 105 - 117

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Vera Moser / Maik Walm / Christoph Schultz / Thomas Häcker

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