Gemeinsam leben

Inklusive Hochschullehre und -didaktik

Reflexion eines partizipativen Seminars zum Thema „NS-Euthanasie“
Zusammenfassung

Extreme soziale Ungleichheit zeigt sich am Beispiel des Zugangs zu Wissen an Hochschulen deutlich. Der vorliegende Beitrag diskutiert Ansätze für eine inklusive und inklusionsorientierte Hochschuldidaktik und gibt Einblick in ein inklusives Seminar, das im Wintersemester 2015/16 an der TU Dortmund stattfand. Aus den Erfahrungen des Seminars werden mit Bezug auf die bildungstheoretische Verortung des Beitrags Herausforderungen für eine inklusive (Hochschul-)Didaktik formuliert.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Inklusive Hochschullehre und -didaktik
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 45 - 54

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusive Hochschullehre und -didaktik

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 45 - 54

DOI

10.3262/GL1901045

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sarah Saulheimer

Schlagwörter