Gemeinsam leben

Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem?

Ein Überblick über die Entwicklung inklusiver Bildung in den Bundesländern
Zusammenfassung

Zehn Jahre ist es her, dass Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert und sich damit zum Aufbau eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet hat. Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und zu prüfen, inwieweit die Bundesländer ihrer Verpflichtung nachgekommen sind, ihr Bildungswesen inklusiv zu gestalten. Dazu werden im folgenden Ländervergleich verschiedene Aspekte in den Blick genommen, die als Bausteine für ein inklusives Bildungssystem gelten können: Statistische Daten zu Förder-, Inklusions- und Exklusionsquoten, die Schulgesetzgebung, politische Konzepte auf dem Weg zur inklusiven Bildung sowie qualitative Aspekte inklusiver Bildung, etwa die Lehreraus- und -fortbildung.

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Beitrag
Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem?
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 141 - 160

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Titel

Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem?

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 141 - 160

DOI

10.3262/GL1903141

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Valerie Lange

Schlagwörter