Gemeinsam leben

Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung – Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen

Zusammenfassung

Auf die Bildungsorganisation Schule bezogene sozialwissenschaftliche Raumforschung richtet ihren Fokus häufig auf Bildungsraum im Sinne eines präfigurierten und (angeeigneten) physischen und/oder sozialen Raums, in den unterschiedliche Vorstellungen von Bildung und Erziehung durch Lehrpersonen und alle Planungsbeteiligten einfließen. Die Schule als Bildungs- und Lebensraum aus der Perspektive von Schüler*innen wird dahingegen selten in den Blick genommen. Vor diesem Hintergrund bemüht der Beitrag Zugänge zu Praktiken von Schüler*innen, die Aufschluss über die Herstellung von Inklusion/Exklusion in der Bildungsorganisation Schule ermöglichen. Im Rahmen des Beitrags werden Einblicke in die Rekonstruktion der habituellen Praktiken der Schüler*innen aus visuellem und sprachbasiertem Material des Forschungsprojekts „Raum räumen“ gegeben.

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Beitrag
Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung – Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen
Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 68 - 76

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Titel

Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung – Raumnutzung von Rückzugsräumen durch Schüler*innen in inklusionsorientierten Schulen

Zeitschrift

Gemeinsam leben (ISSN 0943-8394), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 68 - 76

DOI

10.3262/GL2002068

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Print ISSN

0943-8394

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Köpfer / Kathrin Lemmer / Georg Rißler

Schlagwörter