PÄDAGOGIK

Pädagogik 9/2015

Schule im Netzwerk gestalten

Schule im Netzwerk gestalten

In den letzten Jahren haben Lehrkräfte unterschiedliche Erfahrungen mit Netzwerkarbeit gemacht: Erfahrungen mit einer gezielten Vernetzung von Schulen untereinander und/oder von Schulen mit außerschulischen Akteuren. Gelingen solche Vernetzungen, dann können sie Raum bieten für einen Austausch über Erfahrungen und Experimente.

Die Beiträge dieses Schwerpunkts zeigen das Potential von Netzwerken anhand der folgenden Themen:

  • Was wissen wir über Netzwerke als Strategie der Unterrichts- und Schulentwicklung?
  • Wie können regionale Bildungsnetzwerke schulische Entwicklungen unterstützen?
  • Wie können Schulbesuche und Rückmeldungen in Netzwerken gestaltet werden?
  • Wie kann Vernetzung die Arbeit von Schulen in sozialen Brennpunkten unterstützen?
  • Wie können Netzwerke zur Prävention gefährdeter Schüler(innen) beitragen?
  • Wie trägt ein Netzwerk dazu bei, dass »Kicken und Lesen« zusammen kommen?

Die Erfahrungsberichte zeigen: Netzwerkbasierte Schulentwicklungsarbeit kann ein anregender Prozess sein, der eine Erweiterung der Handlungskompetenz von Lehrkräften ermöglicht. Wichtig dafür ist, dass die Themen zu Traditionen der einzelnen Schulen passen, dass es einen guten Austausch der Erfahrungen im Netzwerk gibt und dass die Schulleitung die Netzwerkarbeit unterstützt und mitsteuert.

Kurz: Die Potentiale netzwerkbasierter Schulentwicklungsarbeit entfalten sich vor allem dann, wenn die Kooperation im Netzwerk für die Gestaltung der eigenen Arbeit als hilfreich erfahren wird. Ein Heft, mit dem sich Peter Kalb aus der Redaktion der PÄDAGOGIK verabschiedet (siehe S. 61).

Johannes Bastian

Netzwerke als Schulentwicklungsstrategie - Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Vernetzung von Schulen untereinander
Regionale Bildungsnetzwerke - Oder: Wie unterstützt regionale Kooperation die schulische Entwicklung?
Innensicht - Außensicht - Draufsicht-Übersicht - Vom Nutzen eines Netzwerkes für Lehrkräfte und Schulen
Vernetztes Arbeiten als Strukturkomponente - Erfahrungen mit dem Projekt
Sprachen im Gepäck - Wie Schule, Eltern und eine Kultureinrichtung ein Bildungsnetzwerk knüpfen
Netzwerk mit Schutzmann - Wir brauchen die Schulen - und die Schulen brauchen uns
Damit der Ball im Netzwerk zappelt - Projekt "Kicken und lesen" - ein Treffer
Beitrag: Erfolgreich intervenieren bei Gewalt und Mobbing - Eine Interventionsstrategie in zehn Schritten
Lobbyismus und Schule - Kritische Bildung statt Instrumentalisierung für ideologische und geschäftliche Interessen: Einführung in die Serie
Lobbyismus an Schulen - Serie: Lobbyismus und Schule, 1. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2015

Format: 21 x 29,6 x 0,4 cm

Gewicht: 235g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 9,50 €

Pädagogik 9/2015

Schule im Netzwerk gestalten
Zeitschrift Bestell-Nr.:46923
Erschienen:8/2015
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 4/2024 Pädagogik 4/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: