Schwerpunkt: Klassenführung
Klassenführung wird hier als modernes Konzept vorgestellt, mit dem ein verbindlicher Rahmen für gutes Lernen entwickelt werden kann – und das gemeinsam mit den Schülern. Die Beispiele zeigen verbindliche Rahmungen
…für die Gestaltung der Lern-Umgebung,
…für das Verhalten in der Lern-Gemeinschaft und
…für eine klare Struktur des Unterrichts.
Kern der Beiträge ist das Zusammenspiel eines konsequenten Führungsverhaltens mit der Selbstverantwortung der Lernenden.
Außerdem:
Die neue Serie zur Bilanz der Schulentwicklung mit Teil 1 zur „Schulinspektion“.
Zwei Standpunkte zu den Vorteilen digitaler Medien auf der einen und dem Schulbuch auf der anderen Seite.
Rezensionen von Büchern zum Thema „Lehrergesundheit“.
Potentiale und Instrumente der Klassenführung werden in Deutschland immer noch zu selten diskutiert. Auf der einen Seite gibt es Vorbehalte bei reformorientierten Lehrkräften, auf der anderen Seite Grundüberzeugungen eines autoritären Führungsstils, die einer reflektierten Nutzung von Klassenführung entgegen stehen können. Dieses Heft greift ein modernes – das heißt ein partizipatives und kooperatives – Verständnis von Klassenführung auf. Entscheidend dabei ist ein individuell gestaltetes Zusammenspiel von Führungsverantwortung des Lehrenden und Selbstverantwortung der Lernenden mit dem Ziel, lernförderliche Arbeitsbedingungen zu entwickeln.
Konkretisiert wird dies anhand der folgenden Fragen und Beispiele:
Die Beiträge zeigen Handlungsmöglichkeiten in drei Dimensionen – in der Gestaltung der Lern-Umgebung, der Lern-Gemeinschaft und der Lern-Arrangements. Und sie zeigen, wie hilfreich es sein kann, wenn Klassenführung an einer aufeinander abgestimmten Gestaltung dieser drei Dimensionen arbeitet.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2016
Bindeart: Broschiert
Format: 11 x 29,7 x 0,4 cm
Gewicht: 218g
Verlag: Beltz