PÄDAGOGIK

Der Lern-Raum als Instrument der Klassenführung

Raumstruktur, Arbeitsplatzstruktur, Unterrichtsstruktur und Kommunikationsstruktur
Zusammenfassung

Klassenführung braucht langfristig geltende Strukturen und Vereinbarungen. Diese müssen sowohl gesetzt sein als auch gemeinsam erarbeitet werden. Welche Bereiche des Lernraums lassen sich strukturieren und ritualisieren? Wie können Grundlagen für ein störungsarmes Lernen geschaffen werden? Was trägt zu einer guten Nutzung der Lernzeit bei? Der Beitrag zeigt auch, wie Führung und Partizipation sich produktiv ergänzen.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Der Lern-Raum als Instrument der Klassenführung
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 10 - 13

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Der Lern-Raum als Instrument der Klassenführung

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 01, Jahr 2016, Seite 10 - 13

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Saskia Brandt / Pascal Wiemerslage

Schlagwörter