PÄDAGOGIK

Entwickle positive Beziehungen!

Serie: Hattie praktisch. 4. Folge
Zusammenfassung

Es gibt nur wenige Kinder, die vor dem Halten ihres ersten Referats nicht aufgeregt sind. Wird die Aufregung so stark, dass das Kind den Faden verliert, dann sollte die Lehrkraft eingreifen, damit das Vorhaben nicht zum Scheitern verurteilt ist. Häufig reagieren Schüler auf solche Fehler mit Formulierungen wie "Ich weiß nicht weiter. " oder "Ich kann das einfach nicht." - Signale, die zeigen, dass Hilfe benötigt wird. Mag im Vorfeld der Ablauf und das Verhalten während eines Referats noch so detailliert besprochen worden sein, wenn es ernst wird, reicht die Theorie nicht mehr aus. Es braucht dann eine helfende Hand, eine Atmosphäre des Vertrauens und Zutrauens, eine Atmosphäre der Geborgenheit, um die innere Blockade zu überwinden.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Entwickle positive Beziehungen!
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2016, Seite 42 - 42

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Entwickle positive Beziehungen!

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2016, Seite 42 - 42

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Klaus Zierer / John Hattie

Schlagwörter