PÄDAGOGIK

Selbstbeobachtungen und Selbstdiagnosen mit Lernbegleitblättern

Wie Schüler Eigenverantwortung für ihr Lernen übernehmen können
Zusammenfassung

Damit Schüler ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennen und annehmen können, brauchen sie Gelegenheiten und Grundlagen, ihre Lernprozesse einzuschätzen. Wichtig sind dafür Instrumente und Verfahren der Einzel- oder Partnerdiagnose und die Übung darin, aus den Ergebnissen solcher Diagnosen auch Konsequenzen bzw. nächste Schritte abzuleiten. Das Instrument "Lernbegleitblatt" kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Selbstbeobachtungen und Selbstdiagnosen mit Lernbegleitblättern
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 12 - 15

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Selbstbeobachtungen und Selbstdiagnosen mit Lernbegleitblättern

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 12 - 15

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Hanna Schürmann / Britta Ulbricht / Kathrin Gehrke

Schlagwörter