PÄDAGOGIK

»Willst du in so einem Land leben, wo keine Demokratie herrscht?«

Selbstregulierung und sokratische Lehrersteuerung im Umgang mit flüchtlingsfeindlichen Argumentationen
Zusammenfassung

Was kann ich tun, wenn Schüler in meiner Klasse gegen Ausländer und Flüchtlinge hetzen? Eine Antwort lautet: Gebt den Schülern Raum, diese Fragen offen und ehrlich miteinander zu regeln. Doch wie funktioniert ein solches Gespräch? Wann sollte ich in einem solchen Gespräch Position beziehen und worauf muss ich dabei achten? Wie kann ich den Raum öffnen und dabei verantwortlich handeln, ohne Widerstand zu erzeugen?

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
»Willst du in so einem Land leben, wo keine Demokratie herrscht?«
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 10, Jahr 2017, Seite 28 - 31

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

»Willst du in so einem Land leben, wo keine Demokratie herrscht?«

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 10, Jahr 2017, Seite 28 - 31

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Petrik

Schlagwörter