PÄDAGOGIK

Soll Schule Werte vermitteln oder Moralkompetenz fördern?

Zusammenfassung

Der Wertebegriff, wie er üblicherweise verwendet wird, ist vieldeutig und schillernd. Ist vor diesem Hintergrund Werteerziehung überhaupt eine vernünftige pädagogische Forderung? Sollte die Schule sich nicht vielmehr darum kümmern, Moralkompetenz zu entwickeln? Was weiß man psychologisch über Moralkompetenz? Kann man sie messen? Warum ist Moralkompetenz für ein demokratisches Gemeinwesen unverzichtbar?

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Soll Schule Werte vermitteln oder Moralkompetenz fördern?
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2017, Seite 34 - 37

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Soll Schule Werte vermitteln oder Moralkompetenz fördern?

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 12, Jahr 2017, Seite 34 - 37

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Georg Lind

Schlagwörter