PÄDAGOGIK

Sind Präsenzzeiten und Vierzig-Stunden-Woche besser? Lehrerarbeitszeitregelungen in Schweden und ihre Wirkungen

Serie – 3. Folge
Zusammenfassung

Als bedeutsamer Belastungsfaktor im Lehrerberuf gilt die »entgrenzte Arbeitszeit«: Was über den Unterricht hinaus zu tun ist und wann und wo und mit wem dies erledigt wird, können – und müssen – Lehrkräfte meist selbstständig entscheiden. Oft fällt es ihnen schwer, dafür sinnvolle Strukturen zu schaffen. Wäre da nicht eine zeitliche und räumliche Begrenzung der Lehrarbeit auf den Arbeitsort Schule eine Entlastung? Ein Bericht über Erfahrungen in Schweden.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Sind Präsenzzeiten und Vierzig-Stunden-Woche besser? Lehrerarbeitszeitregelungen in Schweden und ihre Wirkungen
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 42 - 46

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sind Präsenzzeiten und Vierzig-Stunden-Woche besser? Lehrerarbeitszeitregelungen in Schweden und ihre Wirkungen

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 42 - 46

DOI

10.3262/PAED1903042

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Verlagsgruppe

Autoren

Gerhard Eikenbusch

Schlagwörter