PÄDAGOGIK

Arbeitszeiten im Lehrerberuf. Plädoyer für eine Stärkung der pädagogischen Kernbereiche

Lehrerbelastung: Befunde – Ursachen – Serie – 2. Folge
Zusammenfassung

Ein wiederkehrendes Thema beim Thema Lehrerbelastung sind die Arbeitszeiten, die sich aus den Unterrichtsverpflichtungen – dem Deputat – sowie einem weiteren, ›obligaten‹ Teil zusammensetzen, in welchem ›alles andere‹ stattfinden soll. Welche aktuellen Befunde liegen zur Entwicklung dieser Arbeitszeitanteile vor, welche Herausforderungen ergeben sich daraus und was wäre zu tun bzw. zu fordern?

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Arbeitszeiten im Lehrerberuf. Plädoyer für eine Stärkung der pädagogischen Kernbereiche
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 42 - 46

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Arbeitszeiten im Lehrerberuf. Plädoyer für eine Stärkung der pädagogischen Kernbereiche

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 42 - 46

DOI

10.3262/PAED1902042

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Verlagsgruppe

Autoren

Frank Mußmann

Schlagwörter