PÄDAGOGIK

Warum Mädchen ihre Fähigkeiten unterschätzen – und wie wir das ändern können

Zusammenfassung

Mädchen erreichen höhere Kompetenzen in allen schulischen Fachbereichen bis auf Mathematik, wo Jungen sie geringfügig überholen. Ihre Selbst(wirksamkeits) konzepte, ihre fachlichen Interessen und (Aus-)Bildungsziele spiegeln ihren Vorsprung jedoch nicht wider: Sie sind nach wie vor von Geschlechterstereotypen und verzerrten Fähigkeitseinschätzungen auch von Lehrkräften geprägt. Eine Herausforderung für Schulen!

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Beitrag
Warum Mädchen ihre Fähigkeiten unterschätzen – und wie wir das ändern können
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 10 - 13

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Titel

Warum Mädchen ihre Fähigkeiten unterschätzen – und wie wir das ändern können

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 3, Jahr 2020, Seite 10 - 13

DOI

10.3262/PAED2003010

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Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Verlagsgruppe

Autoren

Birgit Heppt / Tatjana Taraszow

Schlagwörter