PÄDAGOGIK

Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe

Strukturen und Anlässe für Partizipation und Engagement schaffen
Zusammenfassung

Die Vermittlung demokratischer Handlungskompetenz ist nicht allein Aufgabe bestimmter Fächer oder Projekte in der Schule. Notwendig dafür sind auch praktisches Handeln, soziales Engagement und schulpolitische Mitwirkung der jungen Menschen in der Schule. Wie kann Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in einer Schule angelegt werden? Welche Rolle kann eine Schülervertretung dabei spielen?

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Beitrag
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 10 - 12

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Titel

Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 10 - 12

DOI

10.3262/PAED2004010

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Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Verlagsgruppe

Autoren

Christoph Schlagenhof

Schlagwörter