PÄDAGOGIK

Grundständige Lehrer*innenbildung. Bundesweite Gravitationskräfte im Vergleich

Serie »Bildungsrepublik Deutschland – föderaler Wildwuchs oder wünschenswerte Vielfalt?«, Folge 5
Zusammenfassung

Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern verläuft in Deutschland üblicherweise über zwei institutionell voneinander abgetrennte Phasen und ist ein Musterbeispiel für die Komplexität des bundesdeutschen Bildungsföderalismus. Sie steht immer wieder in der öffentlichen Kritik und ist gerade in der letzten Zeit wieder zum Gegenstand vielfältiger landespolitischer Reformversuche geworden. Ist sie dadurch auch verbessert worden?

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Beitrag
Grundständige Lehrer*innenbildung. Bundesweite Gravitationskräfte im Vergleich
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 5, Jahr 2020, Seite 42 - 46

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Titel

Grundständige Lehrer*innenbildung. Bundesweite Gravitationskräfte im Vergleich

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 5, Jahr 2020, Seite 42 - 46

DOI

10.3262/PAED2005042

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Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Verlagsgruppe

Autoren

Maik Walm / Doris Wittek

Schlagwörter