PÄDAGOGIK

Beitrag: Erziehung zu gelingender Selbststeuerung

Neurobiologische, psychologische und soziale Aspekte
Zusammenfassung

Die Fähigkeit zur Selbststeuerung ist eines der bedeutendsten Ziele, zu denen Kinder und Jugendliche hingeführt werden sollten. Kinder sollten schon beim Eintritt in die Schule ein Mindestmaß jener Kompetenz besitzen, die es ihnen erlaubt, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und Impulse zu bremsen. Joachim Bauer erläutert, wie Beziehungserfahrungen die neurobiologischen Strukturen prägen und die Entstehung von Selbststeuerung ermöglichen oder verhindern.

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Beitrag
Beitrag: Erziehung zu gelingender Selbststeuerung
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 40 - 43

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Titel

Beitrag: Erziehung zu gelingender Selbststeuerung

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 40 - 43

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Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Joachim Bauer

Schlagwörter