PÄDAGOGIK

Klassen im Leistungsvergleich

Ein Beitrag zur Transparenz oder unlauterer Wettbewerb?
Zusammenfassung

In den letzten zehn Jahren hat sich ein Wandel im Umgang mit den Lernergebnissen unseres Unterrichts vollzogen. Es ist inzwischen nicht mehr ungewöhnlich, dass Leistungen von Klassen miteinander verglichen werden, um sie einschätzen zu können. Natürlich müssen dazu die Leistungen auf vergleichbare Weise erfasst werden. Aber bei Klassenarbeiten gilt dasselbe wie auch bei nationalen Leistungsvergleichen (z. B. PISA): Wer misst, wird auch Unterschiede finden - und muss sich die Frage stellen: Was fange ich mit den Unterschieden an? Wann sind sie handlungsrelevant? Dieser Beitrag erklärt die wichtigsten Interpretationshilfen und -fallen an einfachen Beispielen und ganz ohne statistische Formeln.

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Beitrag
Klassen im Leistungsvergleich
Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 06, Jahr 2014, Seite 38 - 42

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Titel

Klassen im Leistungsvergleich

Zeitschrift

Pädagogik (ISSN 0933-422X), Ausgabe 06, Jahr 2014, Seite 38 - 42

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Print ISSN

0933-422X

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Timo Leuders

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