PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Selbständiges Lernen im Unterricht fördern

Das Fördern von Selbständigkeit als Ziel ist anerkannt. Die praktische Umsetzung gelingt mal mehr, mal weniger. Sie gelingt öfter im außerunterrichtlichen Bereich, beispielsweise in Projekten für soziales Engagement. Aber wie gelingt die Förderung des selbständigen Lernens im Fachunterricht? An welche Grenzen kann Selbständigkeit im Unterricht stoßen? Welche didaktischen Handlungen können bei der Umsetzung des erwünschten Ziels helfen?

Vorgestellt werden u. a. Anregungen zu folgenden Fragen:

  • Wie kann selbständiges Lernen mit einfachen Mitteln angeregt werden?
  • Was denken und wie sprechen Schüler(innen) über selbständiges Lernen?
  • Wie kann die Übernahme von Aufgaben des Lehrenden selbständiges Lernen fördern?
  • Wie kann selbständiges Lernen in Forscherwochen angeregt werden?
  • Wie kann das Erfahren von Selbstwirksamkeit im Unterricht gefördert werden?
  • Welche Chancen für selbständiges Lernen bietet die Digitalisierung der Schule?

Dabei erweisen sich fünf Dinge als besonders hilfreich: Freiräume zugestehen, über Themen und Ziele mitentscheiden lassen, Erfahrungen ermöglichen, Selbstvertrauen stärken und Feedback geben. Das Entscheidende allerdings scheint eine gute Balance zwischen Möglichkeiten zur Selbsttätigkeit und individueller Unterstützung. Die Beispiele zeigen diverse Möglichkeiten der Förderung von Selbständigkeit in unterschiedlichen Schulformen.

Johannes Bastian

Selbständigkeit erwächst aus Selbsttätigkeit und Selbstvertrauen - Was Lehrer im Unterricht dafür tun können
Kleine Rädchen drehen - große Wirkung erzielen - Anregungen zur Förderung selbständigen Lernens
Über selbständiges Lernen sprechen - Interviews mit Schülerinnen und Schülern einer Gesamtschule
Lernen durch Lehren - ganz konkret - Erprobung eines herausfordernden Konzeptsim Fremdsprachenunterricht
Selbständiges Lernen als schulisches Prinzip - Erfahrungen von Lehrern und Schülern mit »Forschendem Lernen«
Selbständigkeit lernt man durch Selbständigkeit - ...und nicht durch selbstorganisiertes Abarbeiten fremder Vorgaben
Pädagogik 3.0 - Die digitale Zukunft der Schule und des Lernens
Beitrag: Inklusive Diagnostik - Herausforderungen für Regelpädagogik und Sonderpädagogik
Die Schüler und Schülerinnenmotivieren und kognitiv aktivieren - Serie: Basiskompetenzen für den Unterricht 2. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft die Rubriken Bildungspolitik, PÄDAGOGIK · KONTROVERS, Rezensionen, einen Serienbeitrag und einen aktuellen Magazinteil.  

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)gmx.info
Dr. Andrea Albers, andrea.albers(at)uni-hamburg.de
Dr. Gerhard Eikenbusch, gerhard(at)eikenbusch.info
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Susanne Thurn, susanne.thurn(at)uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazinteil: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe, Prof. Dr. Jürgen Zimmer

Gestaltung:
Herstellung: Hannelore Molitor
Satz: Lelia Rehm

ISBN: 0933-422X

Verweis auf Aktuelles, Veranstaltungen, Produkte-TagCloud

Pädagogik 2/2015

Selbstständiges Lernen im Unterricht fördern
Zeitschrift Bestell-Nr.:46917
Erschienen:2/2015
Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage
Zeitschrift
9,50 € inkl. Mwst.

Die letzten Ausgaben