Schwerpunkt: Muße in der Schule
Die Beiträge berichten von Kontrapunkten zum hektischen Schulalltag –
… von Vertretungsstunden als Chance für ein Lernen, für das sonst keine Zeit ist;
… von einem Experiment, in dem Jugendliche einige Tage auf ihr Smartphone verzichten;
… von Nischen im Unterricht, die SchülerInnen und LehrerInnen Kraft geben;
… von Anregungen für ein Lernen mit Muße im Vorbereitungsdienst.
Fazit ist: Wirkungsvolles Lernen braucht Anstrengung und Ehrgeiz – Innehalten und Loslassen. Guter Unterricht braucht deshalb Kontrapunkte zum Effektivitäts- und Leistungsdruck – ein Lernen mit Muße eben.
Die Serie zum Thema Lobbyismus mit Analysen von Unterrichtsmaterialien.
Der Beitrag zu Potentialen und Grenzen von Tests in der pädagogische Praxis.
Kontrovers zur Frage „Gesundheit als Unterrichtsfach?“.
Die Rezensionen mit Büchern zum Thema „Inklusion“.
Muße – das gehört bei die meisten Kindern und Jugendlichen nicht zum aktiven Wortschatz. Sie sprechen eher von Chillen. Aber ist damit das gemeint, was wir als Muße bezeichnen? Das ist nur eine Frage, die bei der Annäherung an das Thema Muße diskutiert wird.
Kernfragen dieses Heftes sind: Was verstehen wir unter Muße? Worauf sollten wir achten, wenn wir Muße für erstrebenswert halten? Warum fällt es so schwer, Freiräume für ein Lernen mit Muße zu ermöglichen und was können wir tun?
Die Beiträge berichten von Kontrapunkten zum hektischen Schulalltag – beispielsweise von Möglichkeiten, mehr Zeit zu lassen – von einem Lernen ohne Leistungsdruck …
Fazit der Erfahrungsberichte ist: Wirkungsvolles Lernen braucht sowohl Anstrengung und Ehrgeiz als auch Innehalten und Loslassen. Guter Unterricht braucht deshalb Kontrapunkte zum Effektivitäts- und Leistungsdruck – ein Lernen mit Muße eben.
Und: Muße im Zusammenhang mit Schule ist für kaum einen Lehrer ein präsentes Thema. Im Nachdenken darüber aber wird der Wert eines Lernens mit Muße immer deutlicher. Dazu kann dieses Heft anregen.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
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ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2015
Format: 21 x 29,7 x 0,4 cm
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Verlag: Beltz