Schwerpunkt: Konferenzen und Gespräche
Die Beiträge helfen bei einer befriedigenden Gestaltung des Gesprächsalltags –
… beim Führen von verständlichen und strukturierten Unterrichtsgesprächen;
… beim Steuern des Unterrichts durch Moderation;
… bei einer lösungsorientierten Gestaltung von Konferenzen;
… beim Umgang mit Schwierigkeiten bei Elterngesprächen.
Fazit: Ein guter Gesprächsalltag braucht eine lösungsorientierte Haltung, methodische Hilfen und Bereitschaft zu Verbindlichkeit und Konsequenz. Dabei kann das Heft helfen.
Der Beitrag zu Potentialen der Wochenplanarbeit für die Lehrer-Schüler-Beziehung.
Die Serie „Lobbyismus und Schule“ zu Aktivitäten von Stiftungen im Bildungsbereich.
Kontrovers zur „Präsenzpflicht von Lehrern?“.
Rezensionen von Büchern zum Thema „Spielen in der Schule“.
Konferenzen und Gespräche gehören zum Alltag schulischer Kommunikation. Alle reden über alles – müssen es aber nicht und sie müssen auch nichts tun. Nicht selten gibt es ein Gefühl mangelnder Verbindlichkeit – aber Führung ist auch nicht immer erwünscht.
Die Anzahl der Gespräche, die Vielfalt der Gesprächsformen und -anlässe, der hohe Stellenwert und die gleichzeitig schwache Regelung schulischer Kommunikation zeigen, dass dies ein hochkomplexer und widersprüchlicher Teil der Arbeit ist. Dennoch gibt es Erfahrungen damit, wie Gespräche zielführender geführt werden können und wie man zu Ergebnissen kommt. Die Beiträge zeigen …
Ein Fazit der Beiträge: Es gibt drei Ebenen, auf denen schulische Kommunikation gestaltet werden kann. Als strukturierte Gesprächsführung im Unterricht, als anlassbezogene Gesprächsführung im Schulleben und als entwicklungsorientierte Gesprächsführung in Konferenzen. Die Vorschläge, Projekte und Erfahrungen können zu einer bewussten und gemeinsamen Gestaltung dieses Teils des Lehrer-Alltags auf allen drei Ebenen anregen.
Johannes Bastian
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden
Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de
Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de
Magazin: Dr. Erik Zyber
Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek
Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe
Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal
ISBN: 0933-422X
1. Auflage 2015
Format: 21,1 x 29,7 x 0,4 cm
Gewicht: 221g
Verlag: Beltz