PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Gespräche und Konferenzen führen

Konferenzen und Gespräche gehören zum Alltag schulischer Kommunikation. Alle reden über alles – müssen es aber nicht und sie müssen auch nichts tun. Nicht selten gibt es ein Gefühl mangelnder Verbindlichkeit – aber Führung ist auch nicht immer erwünscht.

Die Anzahl der Gespräche, die Vielfalt der Gesprächsformen und -anlässe, der hohe Stellenwert und die gleichzeitig schwache Regelung schulischer Kommunikation zeigen, dass dies ein hochkomplexer und widersprüchlicher Teil der Arbeit ist. Dennoch gibt es Erfahrungen damit, wie Gespräche zielführender geführt werden können und wie man zu Ergebnissen kommt. Die Beiträge zeigen …

  • Bedingungen für erfolgreiche und zufriedenstellende schulische Kommunikation;
  • Formen zielführender, verständlicher und strukturierter Unterrichtsgespräche;
  • Möglichkeiten der Steuerung von Unterricht durch Moderation;
  • lösungsorientierte Kommunikationsstrategien für Konferenzen und Gespräche;
  • Möglichkeiten des Umgangs mit Schwierigkeiten bei Elterngesprächen;
  • Formen einer konstruktiven und klaren Gestaltung von Kritikgesprächen;
  • Gesprächs- und Kooperationsformen in Schulentwicklungsprozessen.

Ein Fazit der Beiträge: Es gibt drei Ebenen, auf denen schulische Kommunikation gestaltet werden kann. Als strukturierte Gesprächsführung im Unterricht, als anlassbezogene Gesprächsführung im Schulleben und als entwicklungsorientierte Gesprächsführung in Konferenzen. Die Vorschläge, Projekte und Erfahrungen können zu einer bewussten und gemeinsamen Gestaltung dieses Teils des Lehrer-Alltags auf allen drei Ebenen anregen.

Johannes Bastian

"Wir sagen ja nichts, wir reden nur..." - Konferenzen und Gespräche im Zeichen von Schulentwicklung führen
Zu und mit Schülern sprechen ... - ... zielführend, verständlich und strukturiert
Lernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern - Wie man "anders" im Unterricht kommunizieren kann
Elterngespräche wirkungsvoll gestalten - Einführung in das "10-Stufen-Konzept"
Zwischen Taktgefühl und Konfrontation - Schwierige Gespräche führen: Kritik und schlechte Nachrichten
Die Richtung von Gesprächen in der Schule verändern - Lösungsorientierte Kommunikationsstrategien
Ohne passende Kommunikationsgestaltung Keine wirksame Entwicklung! - Besprechungen und Gespräche in Schulentwicklungsprozessen
Beitrag: Wochenplanarbeit ermöglicht Nähe und Verbundenheit - Die Lehrer-Schüler-Beziehung in der Wochenplanarbeit aus Sicht neurobiologischer Erkenntnisse

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft die Rubriken Bildungspolitik, PÄDAGOGIK · KONTROVERS, Rezensionen, einen Serienbeitrag und einen aktuellen Magazinteil.  

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)gmx.info
Dr. Andrea Albers, andrea.albers(at)uni-hamburg.de
Dr. Gerhard Eikenbusch, gerhard(at)eikenbusch.info
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Susanne Thurn, susanne.thurn(at)uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazinteil: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe, Prof. Dr. Jürgen Zimmer

Gestaltung:
Herstellung: Hannelore Molitor
Satz: Lelia Rehm

ISBN: 0933-422X

Verweis auf Aktuelles, Veranstaltungen, Produkte-TagCloud

Pädagogik 11/2015

Gespräche und Konferenzen führen
Zeitschrift Bestell-Nr.:46926
Erschienen:11/2015
Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage
Zeitschrift
9,50 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben