PÄDAGOGIK

Inklusion konkret

Inklusion ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. Orientierungslosigkeit und Belastungserleben bestimmen an vielen Schulen die Gespräche zu diesem Thema. Das kann sowohl Entwicklungsprozesse als auch die Gesundheit der Beteiligten gefährden.

Was kann dem Einzelnen, was der Schule helfen, sich aus der Problemstarre zu befreien und zu einer lösungsorientierten Haltung zu gelangen? Was können Schulen tun, die schon erste Schritte gegangen sind und nach Möglichkeiten der Weiterentwicklung suchen? Wie sehen konkrete Möglichkeiten einer inklusiven Planung und Gestaltung von Fachunterricht aus?

Konkret wird dies in den folgenden Beiträgen:

  • Was kann eine Schule tun, um eine lösungsorientierte Haltung zu entwickeln?
  • Wie können Bausteine aussehen, die bei der Förderung aller Lernenden helfen?
  • Wie kann ein Weg zum gemeinsamen Lernen am Gymnasium gefunden werden?
  • Wie gelingt inklusiver Unterricht – z. B. in Mathematik und den Naturwissenschaften?
  • Wie gelingt ein gemeinsames Sportangebot von Gesamtschule und Förderschule?
  • Was können Schulen von außerschulischen Inklusionsprojekten lernen?
  • Was wissen wir aus der Forschung über Gelingen und Probleme von Inklusion?

Moralische Appelle werden zu Recht als Forderungen und Überforderung verstanden. Notwendig sind – neben einer angemessenen Ausstattung – vor allem konkrete Gestaltungsangebote und -hilfen, die das Alte mit dem Neuen verbinden. Diese will der Schwerpunkt dieses Heftes anbieten.

Johannes Bastian

Auf dem Weg zur inklusiven Schule - Klare Visionen - reale Situationen - konkrete Schritte
Inklusive Schulentwicklung ressourcenorientiert gestalten - Aus der Problemtrance in die Lösungsorientierung
Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule - Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler
Guter Unterricht = Inklusiver Unterricht? - Ein niedrigschwelliger Zugang zum gemeinsamen Lernen
Unterricht konkret in inklusiven Gruppen - Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Integrative Spiel und Sportbegegnungen - Manchmal geht es fast von allein
Der inklusive Blick über den schulischen Tellerrand - Was Bildungseinrichtungen von außerschulischen Inklusionsprojekten lernen können
Beitrag: Kooperation in der Schule - Welche Fähigkeiten sind notwendig für das Zusammenleben und die individuelle Entwicklung?
Lobbyismus in der Schule erkennen - Serie: Lobbyismus und Schule 4. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft die Rubriken Bildungspolitik, PÄDAGOGIK · KONTROVERS, Rezensionen, einen Serienbeitrag und einen aktuellen Magazinteil.  

Ältere Ausgaben

Im Menü rechts unter »Alle Ausgaben« nicht mehr verfügbare Hefte sind zum Teil noch über den Pädagogische Beiträge Verlag lieferbar, bitte laden Sie das Bestellformular herunter.

Bestellformular (pdf) 

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion/Layout
Pädagogische Beiträge Verlag GmbH,
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Telefon (040) 45 45 95, Telefax (040) 4 10 85 64
E-Mail info(at)paedagogische-beitraege-verlag.de
Geschäftsführung und Redaktion: Katrin Wolter

Wissenschaftliche Redaktion
Prof. Dr. Johannes Bastian, Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg (verantw.)
Dr. Gerhard Eikenbusch, Zweite Ochsenkoppel 1e, 23566 Lübeck
Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Kök 46, 33824 Werther
Dr. Jochen Schnack, 40 Holton Street, Boston, MA 02134, USA
Dr. Jörg Siewert, Gustav-Gontermann-Weg 14, 57074 Siegen
Prof. Dr. Susanne Thurn, Voltmannstr. 123e, 33619 Bielefeld
Prof. Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen, Fakultät II, Erziehungswissenschaft – Psychologie,  Adolf-Reichwein-Str. 2a, 57068 Siegen

Magazinteil: Dr. Jochen Schnack, E-Mail: jochen.schnack(at)gmx.info

Rezensionen: Antje Liening, Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h.c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Carl-Heinz Evers, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Prof. Dr. Hans-Jochen Gamm, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Peter E. Kalb, Prof. Dr. Wolfgang Klafki, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe, Prof. Dr. Jürgen Zimmer.

Gestaltung: Dr. Mathias Prange

Technische Redaktion: Dr. Mathias Prange

Satz: Pädagogische Beiträge Verlag, Hamburg

ISBN: 0933-422X

Verweis auf Aktuelles, Veranstaltungen, Produkte-TagCloud

Pädagogik 12/2015

Inklusion konkret
Zeitschrift Bestell-Nr.:46927
Erschienen:12/2015
Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage
Zeitschrift
9,50 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten: