PÄDAGOGIK

Pädagogik 1/2016

Klassenführung

Schwerpunkt: Klassenführung
Klassenführung wird hier als modernes Konzept vorgestellt, mit dem ein verbindlicher Rahmen für gutes Lernen entwickelt werden kann – und das gemeinsam mit den Schülern. Die Beispiele zeigen verbindliche Rahmungen
…für die Gestaltung der Lern-Umgebung,
…für das Verhalten in der Lern-Gemeinschaft und
…für eine klare Struktur des Unterrichts.
Kern der Beiträge ist das Zusammenspiel eines konsequenten Führungsverhaltens mit der Selbstverantwortung der Lernenden.
Außerdem:
Die neue Serie zur Bilanz der Schulentwicklung mit Teil 1 zur „Schulinspektion“.
Zwei Standpunkte zu den Vorteilen digitaler Medien auf der einen und dem Schulbuch auf der anderen Seite.
Rezensionen von Büchern zum Thema „Lehrergesundheit“.

Klassenführung

Potentiale und Instrumente der Klassenführung werden in Deutschland immer noch zu selten diskutiert. Auf der einen Seite gibt es Vorbehalte bei reformorientierten Lehrkräften, auf der anderen Seite Grund­überzeugungen eines autoritären Führungsstils, die einer reflektierten Nutzung von Klassenführung entgegen stehen können. Dieses Heft greift ein modernes – das heißt ein partizipatives und kooperatives – Verständnis von Klassenführung auf. Entscheidend dabei ist ein individuell gestaltetes Zusammenspiel von Führungsverantwortung des Lehrenden und Selbstverantwortung der Lernenden mit dem Ziel, lernförderliche Arbeitsbedingungen zu entwickeln.

Konkretisiert wird dies anhand der folgenden Fragen und Beispiele:

  • Wie kann die Lern-Umgebung als Instrument der Klassenführung genutzt werden?
  • Wie kann ein störungsarmes Lernklima wirkungsvoll erarbeitet und gepflegt werden?
  • Wie können Lern-Arrangements dabei helfen, Führung und Eigenverantwortung miteinander zu ver­binden?
  • Wie kann die Lern-Gemeinschaft zu einer partizipativen Klassenführung beitragen?
  • Wie kann Klassenführung im Klassenteam auf breitere Füße gestellt werden?
  • Wie kann Klassenführung gelernt werden?

Die Beiträge zeigen Handlungsmöglichkeiten in drei Dimensionen – in der Gestaltung der Lern-Umgebung, der Lern-Gemeinschaft und der Lern-Arrangements. Und sie zeigen, wie hilfreich es sein kann, wenn Klassenführung an einer aufeinander abgestimmten Gestaltung dieser drei Dimensionen arbeitet.

Johannes Bastian

Klassenführung - Zur Gestaltung eines Rahmens für lernförderliche Arbeitsbedingungen - partizipativ, kooperativ und individuell
Der Lern-Raum als Instrument der Klassenführung - Raumstruktur, Arbeitsplatzstruktur, Unterrichtsstruktur und Kommunikationsstruktur
Klassenführung und der Umgang mit Störungen - Ein verbindliches Konzept für Prävention und Intervention entwickeln
Klassenführung und eigenverantwortliches Handeln - Regeln und Rituale bei der Arbeit im Lernbüro
»Wir berufen den Klassenrat ein!« - Klassenleitung durch Partizipation
Klassenführung selbst und gemeinsam gestalten - Die Führung einer Klasse durch Absprachen auf breitere Füße stellen
Klassenführung lernen - Was ist im Referendariat möglich?

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2016

Bindeart: Broschiert

Format: 11 x 29,7 x 0,4 cm

Gewicht: 218g

Verlag: Beltz

Schlagwörter
inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 9,50 €

Pädagogik 1/2016

Klassenführung
Zeitschrift Bestell-Nr.:46929
Erschienen:1/2016
Aktuell nicht verfügbar

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik Jahrgang 2023 Pädagogik Jahrgang 2023
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 69,00 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: