PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Klassenführung

Potentiale und Instrumente der Klassenführung werden in Deutschland immer noch zu selten diskutiert. Auf der einen Seite gibt es Vorbehalte bei reformorientierten Lehrkräften, auf der anderen Seite Grund­überzeugungen eines autoritären Führungsstils, die einer reflektierten Nutzung von Klassenführung entgegen stehen können. Dieses Heft greift ein modernes – das heißt ein partizipatives und kooperatives – Verständnis von Klassenführung auf. Entscheidend dabei ist ein individuell gestaltetes Zusammenspiel von Führungsverantwortung des Lehrenden und Selbstverantwortung der Lernenden mit dem Ziel, lernförderliche Arbeitsbedingungen zu entwickeln.

Konkretisiert wird dies anhand der folgenden Fragen und Beispiele:

  • Wie kann die Lern-Umgebung als Instrument der Klassenführung genutzt werden?
  • Wie kann ein störungsarmes Lernklima wirkungsvoll erarbeitet und gepflegt werden?
  • Wie können Lern-Arrangements dabei helfen, Führung und Eigenverantwortung miteinander zu ver­binden?
  • Wie kann die Lern-Gemeinschaft zu einer partizipativen Klassenführung beitragen?
  • Wie kann Klassenführung im Klassenteam auf breitere Füße gestellt werden?
  • Wie kann Klassenführung gelernt werden?

Die Beiträge zeigen Handlungsmöglichkeiten in drei Dimensionen – in der Gestaltung der Lern-Umgebung, der Lern-Gemeinschaft und der Lern-Arrangements. Und sie zeigen, wie hilfreich es sein kann, wenn Klassenführung an einer aufeinander abgestimmten Gestaltung dieser drei Dimensionen arbeitet.

Johannes Bastian

Klassenführung - Zur Gestaltung eines Rahmens für lernförderliche Arbeitsbedingungen - partizipativ, kooperativ und individuell
Der Lern-Raum als Instrument der Klassenführung - Raumstruktur, Arbeitsplatzstruktur, Unterrichtsstruktur und Kommunikationsstruktur
Klassenführung und der Umgang mit Störungen - Ein verbindliches Konzept für Prävention und Intervention entwickeln
Klassenführung und eigenverantwortliches Handeln - Regeln und Rituale bei der Arbeit im Lernbüro
»Wir berufen den Klassenrat ein!« - Klassenleitung durch Partizipation
Klassenführung selbst und gemeinsam gestalten - Die Führung einer Klasse durch Absprachen auf breitere Füße stellen
Klassenführung lernen - Was ist im Referendariat möglich?

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft die Rubriken Bildungspolitik, PÄDAGOGIK · KONTROVERS, Rezensionen, einen Serienbeitrag und einen aktuellen Magazinteil.  

Ältere Ausgaben

Im Menü rechts unter »Alle Ausgaben« nicht mehr verfügbare Hefte sind zum Teil noch über den Pädagogische Beiträge Verlag lieferbar, bitte laden Sie das Bestellformular herunter.

Bestellformular (pdf) 

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion/Layout
Pädagogische Beiträge Verlag GmbH,
Rothenbaumchaussee 11
20148 Hamburg
Telefon (040) 45 45 95, Telefax (040) 4 10 85 64
E-Mail info(at)paedagogische-beitraege-verlag.de
Geschäftsführung und Redaktion: Katrin Wolter

Wissenschaftliche Redaktion
Prof. Dr. Johannes Bastian, Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg (verantw.)
Dr. Gerhard Eikenbusch, Zweite Ochsenkoppel 1e, 23566 Lübeck
Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Kök 46, 33824 Werther
Dr. Jochen Schnack, 40 Holton Street, Boston, MA 02134, USA
Dr. Jörg Siewert, Gustav-Gontermann-Weg 14, 57074 Siegen
Prof. Dr. Susanne Thurn, Voltmannstr. 123e, 33619 Bielefeld
Prof. Dr. Matthias Trautmann, Universität Siegen, Fakultät II, Erziehungswissenschaft – Psychologie,  Adolf-Reichwein-Str. 2a, 57068 Siegen

Magazinteil: Dr. Jochen Schnack, E-Mail: jochen.schnack(at)gmx.info

Rezensionen: Antje Liening, Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h.c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Carl-Heinz Evers, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Prof. Dr. Hans-Jochen Gamm, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Peter E. Kalb, Prof. Dr. Wolfgang Klafki, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe, Prof. Dr. Jürgen Zimmer.

Gestaltung: Dr. Mathias Prange

Technische Redaktion: Dr. Mathias Prange

Satz: Pädagogische Beiträge Verlag, Hamburg

ISBN: 0933-422X

Verweis auf Aktuelles, Veranstaltungen, Produkte-TagCloud

Pädagogik 1/2016

Klassenführung
Zeitschrift Bestell-Nr.:46929
Erschienen:1/2016
Lieferzeit: ca. 4 bis 7 Tage
Zeitschrift
9,50 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben