PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Pädagogik 2/2016

Unterricht spannend gestalten

Schwerpunkt: Unterricht spannend gestalten
Neugier auf den Lerngegenstand hilft beim Lernen. Gemeint ist eine produktive Anspannung, beispielsweise die Lust etwas zu erforschen oder zu entdecken.
Die Erfahrungsberichte zeigen u.a.
…geeignete Methoden für einen spannenden Unterricht,
…Möglichkeiten zur Erstellung von eigenen Erklärvideos und
…wie man mit Tablets das Lesen spannend machen kann.
Spannend ist: Auch für harte und trockene Phasen im Unterricht gibt es Ideen zur anregenden Gestaltung.

Außerdem:
Der Beitrag zur Frage: Wie verändern neue Medien das Lesen?
Die Serie zur Bilanz der Schulentwicklung, Teil 2: Zur Bedeutung von Steuergruppen.
Kontrovers zur Frage: Sollen Lehrer bloggen?
Rezensionen zum Thema „Individuelle Förderung“.

Unterricht spannend gestalten

Neugier auf den Lerngegenstand hilft beim Lernen. Spannend nennen die Schüler das und beschreiben damit eine produktive Anspannung, eine Lust etwas zu erforschen oder zu entdecken – etwas, das wie eine Brücke wirkt zwischen Lernen und Lerngegenstand.

Solche Brücken müssen allerdings immer gut konstruiert sein, passend für konkrete Gruppen sowie Schülerinnen und Schüler. Deshalb lässt sich wenig verallgemeinern – um so mehr zählt das konkrete Beispiel. Das vorliegende Heft bietet vielfältige Erfahrungen und Anregungen zu den folgenden Fragen:

  • Welche Methoden eignen sich für eine spannende Unterrichtsgestaltung?
  • Wie kann das eigenständige Erstellen von Erklärvideos das Lernen anregen?
  • Wie kann die Arbeit mit Tablets das Lesen spannend machen?
  • Wie kann eine humorvolle Atmosphäre für Freude am Lernen sorgen?
  • Wie können kleine Übungen zum Wechsel von Spannung und Entspannung beitragen?
  • Wie denken Schüler(innen) über den Anspruch an »spannenden« Unterricht?

Die Beiträge zeigen zweierlei: Nicht jede Phase im Unterricht muss spannend sein; denn Spannung lässt nach und Entspannung gehört dazu. Und es gibt Phasen im Unterricht, die hart und trocken sind. Aber auch da gibt es Ideen, wie diese anregend gestaltet werden können. Aber macht nicht gerade das den Beruf so spannend?

Johannes Bastian

Spannende Unterrichtsmethoden - Anregungen für einen motivierenden Schulalltag
Unterricht einmal anders - Schüler lernen mit selbsterstellten Erklärvideos
Mehr als nur Bücher - Leseförderung mit Tablets
"Schade, dass die Stunde schon zu Ende ist" - Spannung im Unterricht - was sagen die Schüler?
Welcher Roboter ist der klügste? - Interdisziplinäres Programmieren im Unterricht mit "Open Roberta"
Schulentwickung durch Steuergruppen - Serie: Schulentwicklung - Zwischenbilanz und Ausblick, Folge 1

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)gmx.info
Dr. Andrea Albers, andrea.albers(at)uni-hamburg.de
Dr. Gerhard Eikenbusch, gerhard(at)eikenbusch.info
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Susanne Thurn, susanne.thurn(at)uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Hannelore Molitor
Satz: Lelia Rehm

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2016

Format: 21 x 29,7 x 0,3 cm

Gewicht: 201g

Schlagwörter
inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 9,50 €

Pädagogik 2/2016

Unterricht spannend gestalten
Zeitschrift Bestell-Nr.:46930
Erschienen:2/2016
Lieferzeit: ca. 4 bis 6 Tage

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben