PÄDAGOGIK

Pädagogik 3/2016

Freie Lernzeiten gestalten

Schwerpunkt: Freie Lernzeiten gestalten
Freie Lernzeiten werden immer häufiger genutzt, um sinnvoll mit heterogenen Lerngruppen umgehen zu können. Beschrieben werden Varianten der Gestaltung und der Nutzung von Phasen freien Lernens wie…
- Bearbeitung eines internationalen Konflikts
- Möglichkeiten der Unterstützung und Ritualisierung
- Begabungsförderung in freien Lernzeiten
- Beratung beim freien Lernen.
Ein Fazit ist: Freiheit braucht Begleitung, bisweilen auch Kontrolle.

Außerdem:
Der Beitrag mit ausgewählten Befunden der Shell-Studie.
Die Serie zur Schulentwicklung; hier: Bilanz und Perspektiven der Schulprogrammarbeit.
Kontrovers zur Frage: Sollen Eltern bei Hausaufgaben helfen?
Rezensionen zum Thema „Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten“.

Freie Lernzeiten gestalten

Freie Lernzeiten werden immer häufiger genutzt, um sinnvoll mit heterogenen Lerngruppen umgehen zu können. Die verbindende Idee ist die Suche nach Formen, in denen die Lernenden ihre eigene Zeit zur Bewältigung ihrer Aufgaben haben und in denen sie individueller begleitet werden können. Die Formen für diese Lernzeiten sind allerdings höchst unterschiedlich.

In diesem Heft berichten Schulen davon, welche Wege sie gegangen sind, welche Probleme sie dabei bewältigen mussten, welche Formen der freien Lernzeiten sie gefunden haben, welche Ziele sie anstreben und wie sie mit Widersprüchen und Widerständen umgehen. Dabei beziehen sich die Erfahrungsberichte auf die folgenden Themenfelder:

  • Wie kann ein internationaler Konflikt im freien Lernen verstanden und gelöst werden?
  • Wie kann die Selbständigkeitserfahrung der Grundschule in der Sekundarstufe aufgegriffen werden?
  • Wie kann Unterstützung in freien Lernzeiten gestaltet und ritualisiert werden?
  • Wie kann Begabungsförderung im freien Lernen ermöglicht werden?
  • Wie kann Beratung die Wirksamkeit freier Lernzeiten verbessern?

Die Beiträge zeigen zweierlei: Freie Lernzeiten müssen zu den Menschen einer Schule passen; deshalb sind kleine Entwicklungsschritte besser als die Übernahme von vermeintlich guten Konzepten – und:
Freiheit braucht Begleitung, bisweilen auch Kontrolle. Nur wenn die Lernenden individuell gesehen und unterstützt werden, kann Freiheit von allen Lernenden den Voraussetzungen entsprechend genutzt werden.

Johannes Bastian

Wie "frei" sind Freie Lernzeiten? - Steinige Wege zu selbstbestimmtem Lernen
Wir schreiben (eine neue) Geschichte - Handlungsorientierte Lösungen beim Umgang mit Konflikten
Fähigkeiten aus der Grundschule nicht verkümmern lassen - Kompetenzen für selbstbestimmtes Lernen aufnehmen und pflegen
Lernzeit zwischen Freiheit und Disziplin - Wie kann diese Gratwanderung gestaltet werden?
Dem Lernen mehr Eigensinn geben - Strukturen und Unterstützung in Individuellen Lernzeiten
Forschendes Lernen in der Schule wagen - Herausforderungen für Schüler und Lehrer in einem neuen Fach
Beitrag: Bildungs- und Zukunftsperspektiven der jungen Generation - Ergebnisse der aktuellen Shell Jugendstudie
Schulprogrammarbeit als Strategie der Schulentwicklung - Serie: Schulentwicklung - Zwischenbilanz und Ausblick 3. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2016

Format: 21 x 29,6 x 0,3 cm

Gewicht: 208g

Verlag: Beltz

Schlagwörter
inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 9,50 €

Pädagogik 3/2016

Freie Lernzeiten gestalten
Zeitschrift Bestell-Nr.:46931
Erschienen:2/2016
Aktuell nicht verfügbar

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 4/2024 Pädagogik 4/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: