PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Pädagogik 9/2016

Binnendifferenzierung

Schwerpunkt: Binnendifferenzierung
Die Beispiele zeigen realistische Möglichkeiten eines guten Umgangs mit einer heterogenen Schülerschaft. Sie antworten u.a. auf die folgenden Fragen:
Wie kann ich…
- mit Differenzierung anfangen,
- unterschiedliche Lernvoraussetzungen sichtbar machen,
- verschiedene Voraussetzungen im Deutsch- und Mathematikunterricht nutzen,
- in der Sek. II Aufgaben nutzen, die verschiedene Zugänge eröffnen…
Erfahrungen, die an einen Fachunterricht anschließen, in dem bislang wenig oder gar nicht differenziert wurde. Anregungen für alle Schulformen – einschließlich der gymnasialen Oberstufe.

Außerdem:
Der Beitrag zu Lernentwicklungen an Berliner Gemeinschaftsschulen.
Die neue Serie „Hattie praktisch“ mit Beiträgen von John Hattie und Klaus Zierer.
Kontrovers zur Frage, ob Handschrift erlernt werden soll und wenn ja mit welcher Schrift.
Rezensionen zum Umgang mit „Schulangst und Leistungsdruck“.

Binnendifferenzierung

Viele Schulen suchen derzeit nach Arbeitsformen, die ihnen bei einem guten Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft helfen. Das gilt für alle Schulformen, insbesondere für die neuen Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen oder Stadtteilschulen, aber auch für Gymnasien; bei letzteren vor allem dann, wenn sie von einem kontinuierlich steigenden Anteil der Schüler(innen) besucht werden.

Differenzierung wird nicht selten mit anspruchsvollen Voraussetzungen bei der Lernkompetenz der Schüler(innen) verbunden. Dieses Heft stellt deshalb auch Differenzierungsformen für Lerngruppen vor, die bislang vorwiegend lehrergesteuert arbeiten. Dabei fragen die Erfahrungsberichte nach folgenden Aspekten:

  • Wie kann ich unterschiedliche Lernvoraussetzungen sichtbar machen?
  • Wie kann ich mit Binnendifferenzierung beginnen?
  • Wie kann ich verschiedene Voraussetzungen im Deutschunterricht produktiv nutzen?
  • Wie kann ich im Mathematikunterricht phasenbezogen differenzieren?
  • Wie kann ich Aufgaben in der Sek. II durch verschiedene Zugänge differenzieren?
  • Wie kann eine lehrergesteuerte Differenzierung in Formen schülergesteuerter Differenzierung überführt werden?

Die Beispiele zeigen, wie Einstiege in Binnendifferenzierung möglich sind. Dabei zeigt sich, dass lehrergesteuerte Formen oft recht arbeitsaufwändig sind. Binnendifferenzierung reagiert darauf mit einer Mischung aus Steuerung und Selbststeuerung. Bei aller Herausforderung aber erweist sich die Entwicklung von differenzierten Arbeitsformen als Investition in eine Zukunft, bei der Fähigkeiten und Lernangebote besser aufeinander abgestimmt sind und Lernen deshalb besser gelingen kann.

Johannes Bastian

Binnendifferenzierung - Von einer "untauglichen Idee" zu einer Maxime für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Pragmatische Diagnostik und Binnendifferenzierung - Lernvoraussetzungen sichtbar machen und Lernen verstehen
Wie mit Binnendifferenzierung beginnen? - Ein Methodenbaukasten für den Anfang
Binnendifferenzierung im Deutschunterricht - Eine Unterrichtssequenz zum Thema "Beschreiben und Berichten"
Wo deine Gaben liegen, da liegen deine Aufgaben - Binnendifferenzierung in der Sekundarstufe II
Eigene Lernwege verfolgen und bei der Sache bleiben - ... und wie wir gelernt haben, das als Lehrer zu ermöglichen
Betrachte Lernen als harte Arbeit! - Serie: Hattie praktisch - 1. Folge

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)gmx.info
Dr. Andrea Albers, andrea.albers(at)uni-hamburg.de
Dr. Gerhard Eikenbusch, gerhard(at)eikenbusch.info
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Susanne Thurn, susanne.thurn(at)uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Hannelore Molitor
Satz: Lelia Rehm

ISBN: 0933-422X

Verweis auf Aktuelles, Veranstaltungen, Produkte-TagCloud

Pädagogik 9/2016

Binnendifferenzierung
E-Book/pdf (PDF) i Dieses E-Book ist mit Wasserzeichen geschützt, Sie können es auf allen Geräten lesen, die epub-fähig bzw. pdf-fähig sind.
Häufig gestellte Fragen zu E-Books und DRM
Bestell-Nr.:46948
Erschienen:9/2016
Lieferzeit: Sofort (Download)
E-Book/pdf
8,99 € inkl. Mwst.

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben