PÄDAGOGIK | BELTZ

PÄDAGOGIK

Pädagogik 1/2019

Jahrgangsübergreifendes Lernen

Schwerpunkt: Jahrgangsübergreifendes Lernen
Die Potentiale des altersgemischten Lernens werden inzwischen auch in den Sekundarstufen genutzt. Die Beiträge thematisieren Erfahrungen in spezifischen fachlichen Bereichen sowie aus Schulen, die in allen Fächern von Jg.1 bis 13 jahrgangsübergreifend arbeiten.

Außerdem
• Die neue Serie zum Thema „Lehrerbelastung“ mit Folge I zu aktuellen Befunden.
• Die Rubrik Kontrovers zur These: Mehr Geld für Lehrkräfte an Brennpunktschulen.
• Die Rubrik Rezensionen mit Büchern zum Thema Leistung und Schule.

Klassenverbände phasenweise auflösen - Schritte zu klassen- und jahrgangsübergreifendem Unterricht in den Sekundarstufen
Begabungsgerechtes Fördern und Fordern - Jahrgangsübergreifendes Lernen im Förderband
Jahrgangsübergreifender Englischunterricht – das geht doch (gar nicht)?! - Erfahrungen in den Jahrgängen 4 – 6 einer Thüringer Gemeinschaftsschule
Jahrgangsübergreifendes Lernen in Ensembles - Strukturen und Arbeitsformen im Bereich Musik, Theater und Tanz
In altersübergreifenden Lerngruppen zieldifferent lernen - Wie man Handlungsspielräume und Gestaltungschancen nutzen kann
In der Mittelstufe (nicht) aufs Alter achten - Lernstrukturen und -angebote für jahrgangsübergreifendes Lernen
Jahrgangsübergreifendes Lernen: Die Schule im Dorf lassen - Differenzierung des Bildungsangebots und Schulbiographie ohne Brüche
Vom Anfang bis zum Schluss jahrgangsübergreifend - Die Aufhebung der künstlichen Zuordnung zu Jahrgängen an der Winterhuder Reformschule
Belastung von Lehrerinnen und Lehrern - Den Lehrberuf wieder attraktiver machen

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)gmx.info
Dr. Andrea Albers, andrea.albers(at)uni-hamburg.de
Dr. Gerhard Eikenbusch, gerhard(at)eikenbusch.info
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Susanne Thurn, susanne.thurn(at)uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Hannelore Molitor
Satz: Lelia Rehm

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2019

Bindeart: Broschiert

Format: 21,0 x 29,7 cm

Gewicht: 204g

inkl. MwSt., Versand weltweit gratis 9,50 €

Pädagogik 1/2019

Jahrgangsübergreifendes Lernen
Zeitschrift Bestell-Nr.:46999
Erschienen:1/2019
Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Tage

Andere Produktarten:

Die letzten Ausgaben