PÄDAGOGIK

Pädagogik 6/2012

Schüler als Lernhelfer

Schüler als Lernhelfer

Moderation: Johannes Bastian

Johannes Bastian
Schüler als Lernhelfer
Erfahrungen – Begründungen – Schwierigkeiten

Schülerinnen und Schüler, die einander beim Lernen helfen, gibt es in verschiedenen Varianten. Solche Hilfen können informell erfolgen, aber auch systematisch strukturiert, gefördert und genutzt werden. In der Einführung wird gefragt, wie Hilfesysteme begründet werden, was und wie alle Beteiligten dabei lernen und welche Probleme bedacht werden sollten.

Marie-Joan Föh
Helfersystem im individualisierten Unterricht
»Es reicht nicht, es zu wissen, man muss es auch erklären können«

Im binnendifferenzierten oder individualisierten Unterricht braucht die Lehrkraft viel Zeit zur Lernberatung. Gleichzeitig können Schüler(innen) die Aufgabe übernehmen, anderen Schülern beim Lernen zu helfen. Wie kann ein Helfersystem gestaltet werden? Was sagen Schüler zu Rolle des Lernberaters? Wo beginnt die Verantwortung der Lehrkraft? Welche Verfahren sind hilfreich? Wie wird ein Lernhelfer zum Experten?


Jürgen Friedrich
Wechselseitige Unterstützung in kooperativen Lernarrangements
Sich gegenseitig beim Lernen unterstützen – auch in der Gymnasialen Oberstufe

In der Gymnasialen Oberstufe scheint es schwerer, die gegenseitige Hilfe von Schüler(inne)n systematisch zu nutzen. Wie das Potential der Schüler(innen) als Lernhelfer dennoch genutzt werden kann, das zeigt die gezielte Nutzung des kooperativen Lernens. Wie können sich Schüler(innen) wechselseitig helfen bei der Aktivierung des Vorwissens, beim Verstehen der Lernaufgabe und des Lerninhalts, in Übungsphasen, bei der Korrektur der Lernergebnisse …?


Holger Heitmann/Barbara Schwaner-Heitmann
Schüler lernen, indem sie lehren
Ausbildung von Schülern als AG-Leiter – Konzept und Handwerkszeug

Schüler sind keine Lehrer – aber Schüler können beim Lehren lernen. Ein Beispiel dafür ist die Ausbildung von Schülern als Leiter von Arbeitsgemeinschaften in einer Ganztagsschule. Was motiviert die Schüler? Was lernen sie für ihre Unterrichts­tätigkeit? Welche Erfahrungen machen Schüler und Lehrer? Ein Konzept, das Schülerinnen und Schülern unterstützt, ihre Ressourcen so zu nutzen, dass es ihnen und anderen hilft.

Wolfgang Seidensticker
Schüler der Klassen 8 – 10 gestalten Sportunterricht für Jüngere
Was lernen Schüler(innen) in der Rolle des Betreuers, des Helfers und des Experten?

Was wird gelernt, wenn Schüler der 8. – 10. Klassen die Aufgabe des Betreuers, Helfers und Experten im Sportunterricht der Primarschule übernehmen? Was bedeutet ein solches Arrangement für die Primarschulkinder – und welche Erfahrungen sind für die Älteren wichtig? Konzept und Praxis eines Wahlpflichtkurses zeigen, was das integrative Lernen von kleinen Kindern und älteren Jugendlichen bewirken kann.


Anna-Lilja Edelstein       
Aufbruch im Kiez – Sprachbotschafter für Berlin
Jugendliche helfen Grundschulkindern beim Lernen

Im Sprachbotschafterprojekt kooperiert eine Sekundarstufenschule mit Partnergrundschulen. Jugendliche werden in ihrem Unterricht auf die Arbeit mit Grundschülern vorbereitet. Sie übernehmen Verantwortung und lernen, wie sie beim Lernen helfen können: im Unterricht, bei Projekten, bei eigenen Angeboten. Was können Jugendliche, wenn sie beim Lernen helfen? Was lernen Kinder, wenn Jugendliche mit ihnen arbeiten?

Kerstin Rabenstein/Sabine Reh/Julia Steinwand
Praktiken gegenseitiger Hilfe im individualisierten Unterricht
Welche Positionen nehmen Schüler(innen) ein und welche Gefahren können damit verbunden sein?

Was wissen wir aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive über die Praxis des Helfens im individualisierten Unterricht? Aus welcher Perspektive beobachten Studien das Helfen von Schüler(inne)n und was sagen diese Studien? Was können wir aus Beobachtungen lernen? Worauf sollten Lehrer und Lehrerinnen achten, wenn sie Helfersys­teme installieren und wenn sie die Schüler(innen) beim Helfen beobachten?

Beitrag

Martin Rothland/Kristina Moser
Ein Jahr Ferien!
Erfahrungsbasierte Hinweise zur Planung und Gestaltung eines Sabbatjahrs sowie zum Wiedereinstieg in den Beruf

Serie

Was wissen wir über Lehrerinnen und Lehrer?
6. Folge

Friedrich-Wilhelm Schrader
Was wissen wir über Diagnostizieren und Fördern durch Lehrer?

Bildungspolitik

Joachim Lohmann/Friedemann Stooß
Ausbildung mit Studienberechtigung für alle
Wie kann die Sekundarstufe II zu einer gemeinsamen Stufe der Berufs- und Studienvorbereitung werden?

Rezensionen

Jana Zihrul
Inklusion in der Sekundarstufe

Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen

Magazin

»Ich lese nichts« • In der EU droht Lehrermangel • Sachsen-Anhalt: Gemeinschaftsschulen starten 2013 • Bayern ändert Finanzierung des Schulsystems • NRW: Zahl der Privatschüler steigt • KMK: Zahl der Studienanfänger übertrifft alle Erwartungen • Bundesverwaltungsgericht billigt Altersgrenze für Verbeamtung • Berlin geht gegen das Schulschwänzen vor • ADHS wird oft fälschlicherweise diagnostiziert • Sprachschützer warnen vor »Kiez-Deutsch« • Schülerunion: Lehrer sollen Parteimitgliedschaft offenlegen • Bilinguale Kinder benachteiligt? • Aktionsrat Bildung kritisiert Qualität der Kindergärten • Niedersachsen: Weniger Hausaufgaben nach den Sommerferien • Fünf Prozent der Studierenden nehmen Aufputschmittel • Lehrerverbände sprechen sich gegen Schulrankings aus • Materialien • Termine

PS

Reinhard Kahls Kolumne
Wenn Erfolg nicht zu vermeiden ist

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2012

Format: 21 x 29,7 x 0,4 cm

Gewicht: 211g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 6,50 €

Pädagogik 6/2012

Schüler als Lernhelfer
Zeitschrift Bestell-Nr.:0
Erschienen:6/2012
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik Jahrgang 2023 Pädagogik Jahrgang 2023
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 69,00 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: