Moderation: Sabine Geist
Sabine Geist
Ich bleib dann mal weg
Kinder und Jugendliche verweigern die Schule – Eine Einführung
Haben wir es nicht alle mal getan – die Schule geschwänzt? Lern- und Schulverweigerung allerdings ist etwas anderes und dennoch recht weit verbreitet. Was aber versteht man unter Schulverweigerung oder Schulabsentismus? Welche Ursachen können wir ausmachen? Gibt es Möglichkeiten der Prävention und was können wir tun, wenn die Schülerinnen und Schüler der Schule über längere Zeit fern bleiben?
Katrin Kantak
Schulverweigerer mit Zukunft
Alternative Bildungsangebote in Kooperation von Schule und Jugendhilfe
Einige Bundesländer haben Programme entwickelt, mit denen Jugendliche so unterstützt werden, dass sie wieder in die Regelschule zurückkehren können. Welche Maßnahmen und Konzepte liegen solchen Schulprojekten für Schulverweigerer zugrunde? Unter welchen Bedingungen kann ein solches Vorhaben gelingen? Und was lässt sich aus den Erfahrungen dieser Projekte für die Regelschule lernen?
Sylvia Schlieper/Roland Kühler
Schulverweigerung – auch im Gymnasium
Das kommt in den besten Familien vor
Schulverweigerung – ein Problem von Haupt- und Förderschulen? Was kann auch bei Schülern anderer Schulformen dazu führen, der Schule fern zu bleiben? Was sind Warnsignale? Wie kann Jugendlichen geholfen werden? Welche Schritte sind hilfreich, wer muss beteiligt werden? Das Beispiel eines »Schulmodells« zeigt, wie ein Jugendlicher unterstützt wird und seine Potentiale neu entdeckt.
Uta Rodenkirchen
Ohne Eltern geht es nicht
Stärkung von Eltern als Teil unterstützender Förderangebote
Wenn Jugendliche der Schule fern bleiben, ist das auch für Eltern eine schwierige Situation. Auch wenn sie daran interessiert sind, ihrem Kind zu helfen, sind sie oft nicht handlungsfähig. Eltern stark zu machen heißt die Devise in einem außerschulischen Projektangebot. Wie gehen die Pädagogen dort vor und welche Erfolge können sie verzeichnen?
Pia Anna Weber/Verena Welling/Gisela Steins
Schulverweigerung und psychische Störungen
Schulabstinente Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zurück in die Schule
Den Schulverweigerer gibt es nicht – eine zunehmende Anzahl von Kindern und Jugendlichen aber verweigert die Schule aufgrund psychischer Erscheinungsbilder, die einer Behandlung in einer Psychiatrie bedürfen. Wie kann die Rückführung der Betroffenen in die Schule gelingen? Wie kann die Begleitung und Betreuung gestaltet werden? Welche Rahmenbedingungen sind für eine gelungene Rückführung notwendig?
Ulrich Hartmann/Christof Siepmann
»Keinen verlieren!«
Unser Traum von einer Schule ohne Schulabsentismus
Schulverweigerung gar nicht erst entstehen lassen – das müsste das Ziel von Schule sein. Wie müsste eine Schule aussehen, in der Ursachen und nicht Symptome bekämpft werden? Wie kann Schülern beispielsweise die Möglichkeit zu einer Mitgestaltung der eigenen Schule gegeben werden? Wie können sie an der Planung ihrer eigenen Lernbiographien beteiligt werden? Welche schulischen Unterstützungsstrukturen scheinen hilfreich?
Heinrich Ricking
Was tun gegen Schulschwänzen
Handlungshilfen für Lehrkräfte
Einfache Lösungen im Fall von Schulverweigerung gibt es nicht. Inzwischen gibt es aber eine umfangreiche Forschung zu diesem Phänomen. Daraus lassen sich Erkenntnisse darüber ableiten, welche präventiven Maßnahmen in Schulen wirksam sein können. Auf welche Warnsignale sollte man achten? Welche Vereinbarungen sollte man treffen? Wer sollte beteiligt werden? Was hat sich bewährt, was nicht?
Doreen Strauhs/Thomas Unruh
Ich habe als Lehrerin viel über mich selbst gelernt
Reflexionen über einen Weg in die Schule und aus der Schule heraus
Inklusion
Einführung und 1. Folge
Sabine Geist/Jochen Schnack
Inklusion – Herausforderung und Chance
Zur Einführung in die Serie
Ulf Preuss-Lausitz
Inklusion: Modewort oder Hoffnungsträger?
Was ist neu an Inklusion und wie kann sie gelingen?
Benjamin Edelstein/Jutta Allmendinger
Wofür brauchen wir eine Nationale Bildungsstrategie?
Olaf Albert
Evaluation und Schulinspektion
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Forschendes Lernen und kreatives Schreiben • 50 Jahre Vogelpark Walsrode • Vorlesen stärkt Lesekompetenz • Bayern: Mehr Lehrer für Großstadtschulen • Experten fordern Nationalen Bildungsrat • FWU-Materialien in Lernplattform eingebunden • Jugendarbeitslosigkeit in der EU steigt • Die Lernmotivation von Schülern verstehen • Zuwanderung aus EU-Staaten steigt • Mecklenburg-Vorpommern: Überparteiliche Einigung bei der Inklusion • Netzwerk »Innovative Bildungsprogramme« gegründet • Hamburg richtet Jugendberufsagenturen ein • Baden-Württemberg baut Lehrerfortbildung aus • Wachsender Fachkräftemangel in Deutschland • Deutschlands beste Nachwuchswissenschaftler • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Nichts ist egal
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1. Auflage 2012
Format: 21 x 29,8 x 0,4 cm
Gewicht: 223g
Verlag: Beltz