PÄDAGOGIK

Pädagogik 3/2013

Hausaufgaben

Hausaufgaben

Moderation: Johannes Bastian/Britta Kohler

Britta Kohler
Was wissen wir über Hausaufgaben?
Ergebnisse der Forschung und Konsequenzen für die Praxis

Hausaufgaben sind so selbstverständlich, dass sie nur selten auf den Prüfstand kommen. Wir fragen deshalb nach Kriterien für eine Verständigung über einen durchdachten Umgang mit Hausaufgaben. Orientierung bieten Ergebnisse der Forschung. Gefragt wird, wie das Angebot der Lehrkräfte und die Nutzung der Aufgaben durch die Lernenden so gestaltet werden können, dass beides sinnvoll ineinander greift.

Kathrin Pfeifer/Wilfried Kneer
Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung
Ein Konzept zur systematischen Unterstützung von selbstreguliertem Lernen

Hausaufgabenbetreuung in der Schule reagiert auf Schwierigkeiten beim außerunterrichtlichen Lernen. Wie kann ein Konzept aussehen, das die Probleme erkennt und diese als Chance nutzt? Welche Aufgaben übernehmen Gruppenleiter, wobei helfen Lehrer und was wird von den Schülerinnen und Schülern gefordert? Ein Konzept, das die aktuellen Probleme zum Ausgangspunkt für systematische Unterstützung macht.

Sibylle Meissner
Individuelle Hausaufgaben im Aufsatzunterricht

Hausaufgaben im Rahmen der Aufsatzschulung sollen einen Beitrag zur Entwicklung der Schreibkompetenz leisten. Wie können individuelle Rückmeldungen zu Aufsätzen aussehen? Wie können Schüler zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen angeregt werden? Wie kann eine Verbesserung der Leistung zur Verbesserung der Klausurnote herangezogen werden? Ein Beispiel für das Potential individueller Rückmeldungen.

Sascha Gobil
Anwendungsbezogene Hausaufgaben
Beispiel: Argumentieren lernen

Sollen Hausaufgaben zur Anwendung und Vertiefung von Fähigkeiten genutzt werden, dann braucht dies Anwendungsfelder. Wie kann eine Verknüpfung des Unterrichts mit der Anwendungswirklichkeit gelingen? Was sind Voraussetzungen dafür, dass Anwendung und Vertiefung im außerunterrichtlichen Lernen gelingen? Wie kann ein anwendungsbezogenes Hausaufgabensetting sinnvoll in den Unterricht integriert werden?

Britta Kohler/Samuel Merk/Inga Zengerle
Hausaufgaben abschreiben
Täuschungsverhalten aus theoretischer, empirischer und praktischer Perspektive

Hausaufgaben machen oder nicht: Täglich muss zwischen zwei Handlungsalternativen entschieden werden; dabei ist die Hausaufgabe in der Regel die unattraktivere. Eine mögliche Folge ist: Fehlende Hausaufgaben werden abgeschrieben. Was sind Effekte des Abschreibens? Gibt es typische Abschreiber? Was sagen Schüler zum Abschreiben? Die Studie erhellt die Praxis des Abschreibens und formuliert Konsequenzen für den Umgang mit Hausaufgaben.

Ralf Dürr (Pro) – Samuel Merk (Contra
Hausaufgaben? – Eine Kontroverse

Die tradierte Praxis der Hausaufgaben gerät angesichts von Ganztagskonzepten, Erkenntnissen über die Qualität von Aufgabenstellungen und Forschungen zur Wirksamkeit der häuslichen Arbeit unter Legitimationsdruck.
Argumente für Hausaufgaben sind nicht mehr so leicht zu finden – und Argumente gegen Hausaufgaben machen nachdenklich. Die Kontroverse spitzt zu, was in vielen Beiträgen des Heftes anklingt.

Matthias Zimmer
Hausaufgaben kontrollieren?
Oder: Hausaufgaben in Eigenverantwortung – ein Gedankenexperiment

Die Kontrolle gehört zur Hausaufgabe wie die Hausaufgabe zur Schule. Dafür gibt es Regeln und Rituale. Vor allem wird viel darauf Zeit verwendet. Aber ist diese Praxis sinnvoll? Die Vorstellung von Alternativen erfordert Distanz. Dazu soll das folgende Gedankenexperiment dienen: Fragen an eine Selbstverständlichkeit von Schule.

Stephanie Merkenich
Lernplattformen als Instrument von Hausaufgaben

Die Nutzung von Lernplattformen für die Vor- und Nachbereitung von Seminaren ist inzwischen Standard an den Universitäten. Dabei dient die Arbeit mit Lernplattformen einer geplanten Verzahnung von gemeinsamem Lernen und individuellem – insbesondere vorbereitendem – Lernen außerhalb des Seminars/des Unterrichts. Welche Möglichkeiten bietet die Nutzung von Lernplattformen? Worin besteht der Mehrwert? Die Erfahrungen zeigen beides.

Gerhard Eikenbusch
Wenn nur alle ihre Aufgaben machen …
Möglichkeiten und Grenzen von Schulleitungen, die Hausaufgabenpraxis zu beeinflussen

»Hausaufgaben sind für Schulleiter ein echtes Verliererthema: Entweder man tut nichts, dann wird einem fehlendes Interesse oder mangelndes Engagement bescheinigt. Oder man kontrolliert und initiiert, dann heißt es schnell: Formalist, Traditionalist oder Hardliner.« Stecken Schulleiter beim Thema Hausaufgaben wirklich in der Zwickmühle? Können sie wirklich nichts bewirken? Was können und sollen sie (nicht) tun?

Beitrag

Thomas Birri/Robbert Smit
Lernen mit Rubrics
Kompetenzen aufbauen und beurteilen

Serie

Was wissen wir über Jugend?
3. Folge

Uwe Sielert
Jugend und Sexualität

Bildungspolitik

Joachim Lohmann
Welche Reformen stehen an?
Eine kritische Analyse des Reform­programms von Jörg Dräger – Bildungsvorstand der Bertelsmann Stiftung

Rezensionen

Julia Häbig
Übergänge aktiv gestalten

Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen

Magazin

Sprache neu erleben • Eltern meiden Schulen mit hohem Ausländeranteil • Mehr Rechtssicherheit beim digitalen Kopieren • Weniger Einschulungen • OECD: Deutschland hat noch immer Nachholbedarf bei der Gleichstellung von Migranten • Naturtagebuch-Wettbewerb • Muslimische Schüler müssen am Schwimmunterricht teilnehmen • Bundeselternrat fordert mehr Kooperation zwischen Bund und Ländern • »Ich hab’s geschafft!« • Global denken lernen • Mobbing gegen Lehrer ist selten • Neues Projekt fördert MINT-Kompetenzen • G8 führt nicht zu schlechteren Schülerleistungen • »Schul-Wesen« – Der Ministerspieler • Materialien • Termine

PS

Reinhard Kahls Kolumne
Neinsager?

PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.

Die Mediadaten finden Sie unter Service -> Für Anzeigenkunden

Impressum

Redaktion
Verlagsgruppe Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
Telefon 06201/6007-314
E-Mail: paedagogik-redaktion(at)beltz.de
www.beltz.de

Wissenschaftliche Redaktion
Redaktionsleiter: Dr. Jochen Schnack (verantw.), jochen.schnack(at)posteo.de
Dr. Andrea Albers, albers_andrea(at)t-online.de
Gerold Brägger, braegger(at)iqesonline.net
Nadine Emmerling, nadine(at)emmerling-net.de
Dr. Marion Oswald, marion.oswald(at)gmx.de
Dr. Jörg Siewert, siewert(at)paedagogik.uni-siegen.de
Prof. Dr. Matthias Trautmann, matthias.trautmann(at)uni-siegen.de
Prof. Dr. Albrecht Wacker, albrecht.wacker(at)ph-ludwigsburg.de
Dr. Erik Zyber, e.zyber(at)beltz.de

Magazin: Dr. Erik Zyber

Rezensionen: Dr. Jan-Hendrik Hinzke, Prof. Dr. Matthias Trautmann, Dr. Doris Wittek

Beirat: Roland Bühs, Dr. h. c. Peter Daschner, Dr. Lutz van Dijk, Prof. Dr. Ursula Drews, Prof. Dr. Reinhard Fatke, Dr. Annemarie von der Groeben, Prof. Dr. Herbert Gudjons, Prof. Dr. Hans Werner Heymann, Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Prof. Dr. Eckart Liebau, Dr. Reinhold Miller, Prof. Dr. Horst Rumpf, Prof. Dr. Horst Scarbath, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Prof. Dr. Thomas Ziehe

Gestaltung:
Herstellung: Jenny Pötzsch
Satz: Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 0933-422X

Produktdetails

1. Auflage 2013

Format: 21 x 29,7 x 0,4 cm

Gewicht: 211g

Verlag: Beltz

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 6,50 €

Pädagogik 3/2013

Hausaufgaben
Zeitschrift Bestell-Nr.:0
Erschienen:3/2013
Aktuell nicht verfügbar

Die letzten Ausgaben

  • Pädagogik 4/2024 Pädagogik 4/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 3/2024 Pädagogik 3/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 2/2024 Pädagogik 2/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten:

  • Pädagogik 1/2024 Pädagogik 1/2024
    inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 12,90 €
    BookmarkMerken CartIn den Warenkorb

    Andere Produktarten: