Moderation: Hans Werner Heymann
Hans Werner Heymann
Neue Anforderungen – neue Belastungen?
Was Lehrer realistisch betrachtet leisten können
In den letzten Jahren sind für Lehrerinnen und Lehrer viele verpflichtende Aufgaben neu hinzugekommen. Welche bildungspolitischen Entwicklungen stehen hinter diesen Aufgaben, welche Anforderungen erwachsen aus ihnen und wie hängen diese Anforderungen miteinander zusammen? Welche Belastungen ergeben sich im Schulalltag aus ihnen und wie lässt sich vermeiden, dass sie zu »Überforderungen« werden?
Sylke Reimann-Perez
Schul- und Unterrichtsentwicklung vorantreiben
Wie können Organisationsstrukturen helfen, Belastungen zu reduzieren?
Wenn eine neue Gemeinschaftsschule mit einem eigenen Reformkonzept gegründet wird, besteht die Chance, pädagogische Visionen zu verwirklichen. Doch zugleich stellt der Aufbau einer solchen Schule auch eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten dar. Wie kann die Belastung in einem vernünftigen Rahmen gehalten werden? Wie lässt sich Verantwortung delegieren und verlässliche Teamarbeit initiieren?
Karin Heymann im Gespräch mit Karin Korstian
Was ist für dich neu – und wie gehst du damit um?
Als Realschullehrerin an einer der neuen Sekundarschulen in NRW
Wie erlebt man als gestandene Lehrerin den Wechsel an eine neu gegründete Schule, in der man erstmals mit einem Ganztagsbetrieb, mit Inklusion und mit sehr heterogen zusammengesetzten Klassen konfrontiert wird? Welche Anforderungen belasten besonders, welche Entlastungen kann man durch eine engere Kooperation mit Kollegen erhalten? In welchen Punkten würde man sich mehr Unterstützung wünschen?
Silvia Greiten
Individuelle Förderung und Individualisierung
Mit vertretbarem Aufwand im Schulalltag umsetzbar?
Welche besonderen Herausforderungen bringt ein Unterricht mit sich, der sich der individuellen Förderung und Individualisierung als pädagogischer Leitlinie verschreibt? An welchen Kompetenzen, die für einen solchen Unterricht unverzichtbar sind, mangelt es Lehrerinnen und Lehrern häufig? Die Autorin stellt ein »Komponentenmodell der Reihenplanung« vor, das für eine Lehrerfortbildung entwickelt wurde.
Eva-Maria Franzkowiak/Thomas Franzkowiak
»Plötzlich soll ich Inklusion in meiner Klasse umsetzen«
Wie kann gemeinsames Leben und Lernen in der Schule gelingen?
Der Zugang zu allgemeinen Schulen hat für Kinder mit Beeinträchtigungen seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 den Status eines Menschenrechts. Inklusion ist zu einer zentralen Herausforderung für die Bildungspolitik geworden. Wie können Lehrerinnen und Lehrer an diesem Prozess aktiv und gestaltend mitwirken? Welche Ängste und Schwierigkeiten gibt es, und wie kann man ihnen begegnen?
Marianne Demmer
Schule erneuern ohne Selbstausbeutung des Personals?
Neue Anforderungen aus bildungspolitischer Perspektive
Seit Langem weiß man, dass für eine engagierte Lehrertätigkeit die offizielle Arbeitszeit kaum ausreicht. Das Problem verschärft sich, wenn besondere Anstrengungen zur Erneuerung von Schule und Unterricht verlangt werden, etwa aufgrund bildungspolitischer Neuorientierungen. Geht es dann überhaupt ohne »Selbstausbeutung«? Die Autorin klärt, was darunter zu verstehen ist, und bezieht selbst engagiert Stellung.
Reinhold Miller
Mit Anforderungen professionell umgehen
Von Überforderungen zu Anforderungen
Was können Lehrerinnen und Lehrer ganz persönlich und für sich selbst tun, damit aus den Anforderungen ihres beruflichen Alltags keine Überforderungen werden? In vielen Fällen lassen sich die Rahmenbedingungen vom Einzelnen zwar nicht ändern. Die Empfehlungen des Autors richten sich darauf, wie man durch professionelle Aktionen und Reaktionen im mitmenschlichen Bereich Schaden von sich selbst abwenden kann.
Sönke Zankel/Doris Schmidt
»Ich traue mir jetzt vor allem schulisch viel mehr zu.«
Schüler erarbeiten ein Lexikon über ihre Stadt
Umgang mit Vergleichsarbeiten
3. Folge
Timo Leuders
Mathematische Leistungen verstehen und fördern
Vergleichsarbeiten und Lernstandserhebungen als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der fachlichen Unterrichtsdiagnostik
Bonuszahlungen für Lehrkräfte?
PRO: Horst Giesler
CONTRA: Wolfgang Geisler
Moritz Sowada
»Neue Steuerung« von Schulen Vom Staat zum Markt?
Jörg Schlömerkemper
Empfehlungen
Mehr als nur ein Referat • Mehr Wiederholer in Baden-Württemberg • Mehr Promotionen bei Fachhochschul-Studenten • Modernisierte Ausbildungsgänge • Global und lokal denken und handeln • Nicht mehr ohne • Lärmbelastung führt oft zur Unzufriedenheit • Auszeichnung für Internetseite »Mein Unterricht« • Auf in die große, weite Welt • Berlin: Bessere Deutschkenntnisse bei Erstklässlern • Neue Website zur Friedensbildung an Schulen • Hamburg: Ganztag für alle • Bahn: Schulnoten sind nicht mehr so wichtig • Schülerwettbewerb für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik • Über das Ziel hinaus • Zahl der BAföG-Empfänger steigt leicht • »Schul-Wesen« – Die Schulseele • Materialien • Termine
Reinhard Kahls Kolumne
Gefühle, Ungewissheit und Individualität
PÄDAGOGIK ist die führende schulpädagogische Fachzeitschrift in Deutschland. PÄDAGOGIK bietet in einem ausführlichen Themenschwerpunkt praxisnahe Informationen und Materialien zur Gestaltung von Unterricht und Schule. PÄDAGOGIK bietet in jedem Heft einen Serienbeitrag und die Rubriken Schulrecht, Kontrovers, Rezensionen, Neuerscheinungen und Magazin einschließlich Materialien und Terminhinweisen.
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1. Auflage 2013
Format: 21 x 29,7 x 0,4 cm
Gewicht: 216g
Verlag: Beltz