Die Sphären von Inklusion und ihre Bedeutungen für den schulischen Kontext

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Artikel geht davon aus, dass man zwei Sphären der Inklusion - gemeinschaftliche und gesellschaftliche Inklusion - unterscheiden kann. Er geht weiter auf die Bedeutung von Anerkennungsprozessen für Inklusion ein. Die Komplexität verschiedener Anerkennungsmodi wird exemplarisch am Beispiel von Schule und Bildung ausgeführt.

Schlüsselwörter: Inklusion, Bildung, Anerkennung, Gesellschaft, Gemeinschaft, Schule

Abstract: The article assumes that we can distinguish two spheres of inclusion - inclusion into communities and inclusion into society. It then shows the special importance of recognition for inclusion. The complexity of different modes of recognition is illustrated by using the example of education and schooling.

Keywords: inclusion, education, recognition, community, society, school

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Sphären von Inklusion und ihre Bedeutungen für den schulischen Kontext
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 136 - 152

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Sphären von Inklusion und ihre Bedeutungen für den schulischen Kontext

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 136 - 152

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Franziska Felder

Schlagwörter

Inklusion
Bildung
Anerkennung
Gesellschaft
Gemeinschaft
Schule