Gemeinsam Lernen - Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Beitrag stellt gemeinsame Seminare für (geistig) behinderte Menschen und Studierende an der Leibniz Universität Hannover dar. Im Mittelpunkt stehen ihre Konzeption, Erfahrungen in der Durchführung und erste Ergebnisse der Evaluation. Insbesondere wird in den Blick genommen, in welcher Form gemeinsames Lernen möglich ist und von welchen Erfahrungen in Bezug auf Gleichheit und Verschiedenheit die Teilnehmer/innen berichten.

Schlüsselwörter: inklusive Seminare, Universität, geistige Behinderung, Inklusion, gemeinsam lernen, Methodik, Erwachsenenbildung

Abstract: This article describes inclusive courses for (mentally) disabled persons and regular students at the University of Hannover. It gives details of the project´s basic concept, its implementation and the first evaluation results. Focus is put on the feasibility of such collaborative projects and the feedback from participants on their personal experiences of uniformity and diversity.
Keywords: inclusive courses, university, mental disability, inclusion, learning together, methods, adult education

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Gemeinsam Lernen - Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 187 - 202

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gemeinsam Lernen - Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2013, Seite 187 - 202

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dorothee Meyer

Schlagwörter

inklusive Seminare
Universität
geistige Behinderung
Inklusion
gemeinsam lernen
Methodik
Erwachsenenbildung