Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Gedanken zur Interkulturellen und International Vergleichenden Sonderpädagogik.

Historische und aktuelle Betrachtungen
Zusammenfassung

Zusammenfassung: International vergleichende Studien, Forschungen und fachliche Auseinandersetzungen waren von Anfang an - im Gegensatz zur Allgemeinen Pädago-gik - Bestandteil des Faches. Sie gewinnen durch die aktuellen Vergleiche zum Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den jeweiligen Ländern weiter an Bedeutung. Der vorliegende Beitrag erörtert grundlegende Fragen, wie z. B.: Was will und was kann die Vergleichende Sonderpädagogik? Worum geht es ihr? Welche Aufgaben stehen vor ihr?

Schlüsselwörter: Interkulturelle und International vergleichende Sonderpädagogik, historische Entwicklung des Faches, UN-Behindertenrechtskonvention, komparative Studien

Abstract: In special education - in contrast to general education - international com-parative studies, researches and professional discussions have been part of the disci-pline from the very beginning. In view of the present-day comparisons of the imple-mentation of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities in the countries concerned they acquire increasing importance. The present article discusses basic questions, e. g.: What does comparative special education want and what is it able to achieve? Which aims does it pursue? Which challenges is it confronted with?

Keywords: intercultural and international comparative special education, historical view on the discipline, UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities, comparative studies

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Gedanken zur Interkulturellen und International Vergleichenden Sonderpädagogik.
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 231 - 237

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gedanken zur Interkulturellen und International Vergleichenden Sonderpädagogik.

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2013, Seite 231 - 237

DOI

10.3262/SOF1303231

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Annette Leonhardt

Schlagworte

Interkulturelle und International vergleichende Sonderpädagogik
historische Entwicklung des Faches
UN-Behindertenrechtskonvention
komparative Studien